Hast du die aktuelle Firmware drauf und die Config auf ember umgestellt?
Config auf ember hab ich.
Wie kann ich die Version der Firmware auslesen?
Habe zigbee 7.4.4 auf dem dongle und ja ember ist konfiguriert
Hallo, ich habe genau das selbe Problem, auf meinem Comworks CIS3 mit genau der selben Fehlermeldung. Ich bekomme aber meine Geräte im Dashboard von z2m zu sehen aber im MQTT erscheine die Geräte nicht also kann ich auch nichts damit steuern. Bin gespannt ob jemand hier eine Lösung findet ChatGPT meinte gestern abend auch immer ich solle die Firmware updaten.
Und das hast du gemacht?
Noch nichts weil sie mir nicht bzw ich auch nicht die richtige Firmware gefunden habe
heute früh ein firmware update mit dem sonoff Dongle Flasher gemacht.
das ist die geflashte firmware version:
Zigbee20240710
Problem bleibt weiterhin bestehen.
hat noch jemand eine idee???
Dann liegt es an deiner Konfiguration. Die hast du uns noch vorenthalten.
ata_path: /config/zigbee2mqtt
socat:
enabled: false
master: pty,raw,echo=0,link=/tmp/ttyZ2M,mode=777
slave: tcp-listen:8485,keepalive,nodelay,reuseaddr,keepidle=1,keepintvl=1,keepcnt=5
options: "-d -d"
log: false
mqtt:
user: mqttuser
password: 32gy5tqokKuprev#
serial:
port: >-
/dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_9882ac1ce76bef1193c79dadc169b110-if00-port0
adapter: ember
Die Konfig sieht gut aus.
Den Pfadeintrag bei serial hast du überprüft?
ZHA ist bei dir deaktiviert?
einfach Ignorieren anklicken
erledigt.
Fehler besteht unverändert. ich verzweifle langsam…. ;(
Das passt nicht. Da ist ein Sonoff Dongle-P eingetragen und der braucht nicht ember sondern
adapter: zstack
Der Sonoff Dongle-E würde dann ember benötigen, aber der würde in dem Pfad dann eigentlich auch als ….v2…. auftauchen.
Also irgendetwas passt da nicht zusammen. ![]()
VG JIm
Das hast du auch gemacht?
Ich habe den V2 aber bei mir klappt es trotzdem nicht. Kann mir hier keiner helfen? Bin leider am verzweifeln und weiß nicht was ich tun soll…
Ich habe mit den Sonoff Dongle eigentlich schon lange nichts mehr am Hut
und ich bin auch nicht auf dem Laufenden welche Probleme es ggf. mit welcher Firmware-Version gab oder gibt. Ich kann mich nur noch schwach daran erinnern das bei bestimmten Firmware-Versionen auch die Baudrate eine Rolle spielt. Das könntest Du ja noch einmal probieren, in dem Du unter adapter: ember noch die baudrate von 230400 einträgst. Also so:
baudrate: 230400
Edit: Und das ZHA da im Hintergrund ggf. nicht noch sein “Unwesen” treiben darf und das gelöscht bzw. deaktiviert sein sollte, hast Du ja sicherlich auch schon mitbekommen. Ansonsten kann ich Dir leider auch nicht helfen. Bei @matthias588 war das Problem mit ember statt zstack halt recht offensichtlich,
aber das trifft bei Dir ja nicht zu.
Anm.: Ich habe Deine Postings hier nicht alle gelesen und daher weiß ich auch nicht was Du alles schon probiert hast. ![]()
VG JIm
Ich habe mit Chatgpt nach einer Lösung gesucht. Nach einigen Versuchen hat es mit folgender Konfiguration geklappt:
data_path: /config/zigbee2mqtt
socat:
enabled: false
master: pty,raw,echo=0,link=/tmp/ttyZ2M,mode=777
slave: tcp-listen:8485,keepalive,nodelay,reuseaddr,keepidle=1,keepintvl=1,keepcnt=5
options: "-d -d"
log: false
mqtt:
user: mqttuser
password: Bizimev81243kat1
serial:
port: >-
/dev/serial/by-id/usb-Itead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_be28f77920c3ef119ee5e2b08048b910-if00-port0
baudrate: 115200
rtscts: false
Also wie von mir erwähnt
fehlte lediglich ein Eintrag für die Baudrate,
denn ansonsten ist die “Chatgpt-Lösung” ja identisch zu der Konfiguration die Du hier bereits weiter oben gepostet hattest.
VG Jim