Hi!
Hab n großes Problem.
Mein Zigbee2MQTT startet nicht mehr. Immer wenn ich auf die Seitenleiste klicke, kommt nur, dass er nicht gestartet ist und ob ich das Add-on starten will.
Im Log unter Einstellungen - System - Protokolle steht folgendes beim Log von Zigbee2MQTT:
[10:18:46] INFO: Preparing to start...
[10:18:46] INFO: Socat not enabled
[10:18:46] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
AssertionError [ERR_ASSERTION]: 'warn' is not valid log_level, use one of 'error, warning, info, debug'
at Logger.init (/app/lib/util/logger.ts:41:15)
at new Controller (/app/lib/controller.ts:79:16)
at start (/app/index.js:159:18)
Ich hatte direkt vor den Problemen meinen Proxmox neu gestartet, nachdem ich aus den Helper-Scripts das Post-Install genutzt hab, da ich immer diese ProxMox Meldung mit den Repositories bekommen hatte.
Am Ende des Scripts will er n Neustart.
Mein HA ist eine VM und die ist auch prima gestartet, nur Zigbee geht nicht mehr.
Was kann ich tun???
Gemini und oder ChatGPT ist bei sowas sehr nützlich. Gemini schreibt:
Gerne helfe ich Ihnen bei der Fehlermeldung in Zigbee2MQTT. Die Meldung “AssertionError [ERR_ASSERTION]: ‘warn’ is not valid log_level, use one of ‘error, warning, info, debug’” bedeutet, dass die Einstellung für den log_level in Ihrer Konfigurationsdatei ungültig ist.
So beheben Sie das Problem
Konfigurationsdatei finden: Die Datei configuration.yaml befindet sich normalerweise im Zigbee2MQTT-Verzeichnis. Der genaue Speicherort hängt von Ihrer Installationsmethode ab. Häufige Orte sind /opt/zigbee2mqtt/, /home/pi/zigbee2mqtt/ oder innerhalb des Konfigurationsvolumes Ihres Docker-Containers.
Datei öffnen: Öffnen Sie die Datei configuration.yaml mit einem Texteditor (z.B. nano, vim oder einem GUI-Editor).
log_level suchen: Suchen Sie nach der Zeile, die mit log_level: beginnt.
Wert korrigieren: Ändern Sie den Wert von warn in eine der folgenden Optionen:
error: Nur kritische Fehler werden protokolliert.
warning: Warnungen und Fehler werden protokolliert.
info: Zusätzlich zu Warnungen und Fehlern werden auch informative Meldungen protokolliert.
debug: Alle Meldungen werden protokolliert (für die Fehlersuche).Um beispielsweise den Log-Level auf info zu setzen, sollte die Zeile so aussehen:YAMLlog_level: info
Datei speichern: Speichern Sie die Datei configuration.yaml.
Zigbee2MQTT neu starten: Starten Sie Zigbee2MQTT neu, damit die Änderungen wirksam werden. Die Neustart-Methode hängt von Ihrer Installation ab (z.B. sudo systemctl restart zigbee2mqtt für systemd oder ein Neustart des Docker-Containers).
Das mit den warn / warning findet man auch hier im Forum.
Super, vielen Dank! Hätte ich auch selbst mal drauf kommen können.
Was mich aber verwundert: Ich hatte davor an Zigbee nichts verändert und Neustarts hab ich schon n paar hinter mir die letzten Tage. Wer hat mir das “ing” geklaut??