Zigbee2MQTT - Startet nicht, Error

Hallo zusammen,

ich habe einen Raspi 4 mit SSD auf der HA installiert ist. Ich bin den Videos von Simon gefolgt. Ziel bei mir ist, mit zigbee sensoren (aqara) Temperatur und Luftfeuchte zu messen.

HA läuft einwandfrei, allerdings habe ich immense Probleme mit dem Add-On Zigbee2MQTT. Also Broker nutze ich den Mosquitto broker. Ich habe den Sonoff Zigbee Dongle-E und die Firmware mit der Anleitung von Smart Home Junkie geflashed ( [Upgrade Your Sonoff Zigbee Dongle-E with Confidence in Minutes - YouTube] (https://www.youtube.com/watch?v=BU9ha0Uaduc)).

Das hier ist meine Konfiguration:

Das hier ist steht in meinem Log/ Protokoll:

Irgendwelche Ideen was man machen kann?
Ich habe es auch mit dem Sonoff Zigbee Dongle-P probiert, und ihn zunächst direkt aus der Packung heraus angeschlossen. Allerdings hat auch das nichts gebracht. Dann habe ich ihn auch noch geupdated mit der Anleitung von Simon (https://www.youtube.com/watch?v=-o_jG7Ll1PE) aber auch das half nicht…

lass mal bei serial die adapter Zeile ganz weg und hast du bei Netzwerk das Port 8485 eingetragen? Eigentlich hängt der Dongle doch am USB Port. Bei mir steht da: port: /dev/ttyUSB0

Das hier steht in der Hardware Description zu meinem Dongle. Er steckt an einem Verlängerungskabel das aktuell in einem USB 2.0 Platz.

image

Das Weglassen der adapter Zeile hat leider nichts gebracht, die Fehlermeldung sieht exakt gleich aus.

Das ist die Standard Einstellung von Z2M. Da hat er nichts eingetragen.

Bei den -P brauchst du adapter: ezsp nicht, das brauchst du nur bei dem -E, Skyconnect oder anderen die auf den gleichen Chip Basieren.

Welche Firmware hast du installiert?
Die Zigbee (NCP)Firmware? oder die MultiPAN(RCP) Matter + Zigbee

Edit: hatte NCP und RCP vertauscht.

LG

1 „Gefällt mir“

Das Löschen des Users hat auch nichts geändert… Meldungen im Log sehen wieder/ immernoch exakt gleich aus.

Ich weiß nicht ob das hier relevant ist, aber mein Mosquitto broker zeigt im Log regelmäßig eine Fehlermeldung:

Beim Sonoff Zigbee Dongle-E habe ich folgende verwendet:

ncp-uart-hw_6.10.3_115200.gbl

Beim Sonoff Zigbee Dongle-P bin ich 1:1 der Anleitung von Simon in folgendem Video gefolgt: https://www.youtube.com/watch?v=-o_jG7Ll1PE

Wenn ich Z2M Add-On über die Sidebar auswähle und neu starte, kommt folgende Meldung:

502: Bad Gateway

1 „Gefällt mir“

habe leider das selbe Problem. @weltraumkojote hast du schon eine Lösung gefunden? Hast du auch schon auf 2024.1 gewechselt. Vllt ist dass das Problem?

Ich nutze Sonoff-P und benötige daher die Adapter-Einstellung nicht.

Ich bekomme folgende FM und scheine irgendwie etwas doppelt laufen zu haben. Mittlerweile habe ich ZHA nicht nur deaktiviert, sondern gelöscht.

Zigbee2MQTT:error 2024-01-04 11:05:16: Error while starting zigbee-herdsman
Zigbee2MQTT:error 2024-01-04 11:05:16: Failed to start zigbee
Zigbee2MQTT:error 2024-01-04 11:05:16: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start.html for possible solutions
Zigbee2MQTT:error 2024-01-04 11:05:16: Exiting...
Zigbee2MQTT:error 2024-01-04 11:05:16: Error: network commissioning timed out - most likely network with the same panId or extendedPanId already exists nearby
    at ZnpAdapterManager.beginCommissioning (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:347:23)
    at ZnpAdapterManager.start (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:92:17)
    at Controller.start (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:132:29)
    at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:60:27)
    at Controller.start (/app/lib/controller.ts:101:27)
    at start (/app/index.js:107:5)

Was ich bislang probiert habe:

• Z2M komplett deinstalliert inkl. config-Verzeichnis löschen
  • startet man es wie bei Simon im Video direkt (vor configuration.yaml Anpassung) startet es sauber durch und ich kann auch die Z2M Seitenleiste starten → nur eben mit falscher Config
  • config zurück ändern (auf ursprüngliche Werte), kommt die FM
  • ZHA ist wie gesagt komplett deinstalliert und wird mit nach einem Reboot auch direkt wieder als neue Integration vorgeschlagen (ist aber nun auf ignoriert gesetzt)
  • temporär Thread gestoppt

Hat noch jmd eine Idee?!

Hallo @ifeelhorst, ich habe das Problem noch nicht gelöst. Ehrlich gesagt quäle ich mich nun schon seit Tagen damit…
Zunächst dachte ich, es liege am Dongle-E, aber nachdem ich nun den Dongle-P probiert habe klappt es dennoch nicht, selbe FM.

Habe eben Home Assistent auf Version 2024.1.0 geupdatet, hat nichts geändert.
Habe Z2M sowie den Mosquitto broker schon mehrmals neu installiert, den Raspi und auch HA mehrmals neu starten lassen, keine Änderung.

Bei deiner FM wird auf die panId verwiesen, schau mal hier: Zigbee2MQTT - 502: Bad Gateway SOLVED - Configuration / Zigbee - Home Assistant Community (home-assistant.io)

Habe ich leider auch schon probiert. Klappt es bei dir auch gar nicht erst, wenn du keine neue Config einstellst? Das hat bei mir ja wenigstens geklappt:

1. also wirklich nur Broker installieren & konfigurieren.
  2. dann Z2M installieren & nur Port einstellen (ohne Adapter bei Dongle-P)
  3. starten.

Damit kann ich Z2M nutzen nur eben keine Geräte “migrieren”. Habe dann noch ein paar versucht die PAN_ID über die Z2M-Gui zu ändern, aber das kam immer zur selben FM. Daher habe ich nun die oberen drei Schritte erneut durchgeführt und paire die Geräte gerade per Hand. Wollte ich eigentlich unbedingt vermeiden, da ich zwei Lichtschalter dazu aufschrauben muss.

Ach so: vor Z2M Neu-Installation habe ich die alten configuration.yaml etc. wirklich hart vom Verzeichnis gelöscht.

Nein, das klappt bei mir auch nicht. Wo lösche ich aber die alten configuration.yaml aus dem Verzeichnis?
Z2M startet bei mir einfach gar nicht… immer wieder:

[14:50:46] INFO: Preparing to start...
[14:50:46] INFO: Socat not enabled
[14:50:48] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
Zigbee2MQTT:info  2024-01-04 14:50:54: Logging to console and directory: '/config/zigbee2mqtt/log/2024-01-04.14-50-54' filename: log.txt
Zigbee2MQTT:info  2024-01-04 14:50:54: Starting Zigbee2MQTT version 1.35.0 (commit #unknown)
Zigbee2MQTT:info  2024-01-04 14:50:54: Starting zigbee-herdsman (0.30.0)
Error: Reset error: Error: {"sequence":-1} after 10000ms
    at /app/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ezsp/driver/uart.ts:299:23
    at Queue.executeNext (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:32:32)
1 „Gefällt mir“

Einfach in dem Unterordner /config/zigbee2mqtt - so wie bei Simon im Video beschrieben. Da habe ich die beiden Dateien nach der De-Installation von zigbee2mqtt gelöscht. Dann nur in der Konfiguration den Port korrekt setzen (und den Rest eben nicht verändern).

Dann kann ich z2m korrekt und ohne Geräte starten. Dann habe ich das normale Anlernen gestartet und jedes Gerät nach und nach angelernt. Mittlerweile geht alles und ich freue mich drüber. Es gibt wirklich ein paar schöne Einstellungen, die mir gefehlt haben.

Übrigens nicht aus den Konzept bringen lassen, wenn beim Anlernen nicht alles sofort klappt. Wenn es laut Device-Kompatibilität geht, hat es auch geklappt. Manchmal mit mehreren Anläufen.

Ich habe es geschafft, Zigbee2MQTT Add On zum starten zu bringen. Ich habe

Unter SettingsDevices & Services → Zigbee Home Automation auswählen. Diese Integration habe ich gelöscht. Den Dongle neu eingesteckt und unter ADD Integration Zigbee ausgewählt, wo der Dongle direkt erkannt wurde.
Das musste ich zwei mal machen, nun läuft Zigbee2MQTT.

Meine Geräte musste ich zwar neu pairen, aber sie werden in Zigbee2MQTT erkannt. Allerdings noch nicht in MQTT, daran arbeite ich gerade noch.

Also lief bei dir die ganze Zeit ZHA? Dann ist klar, dass es nicht ging. Beide Systeme können nicht gleichzeitig auf einen Stick zugreifen.

1 „Gefällt mir“

ZHA habe ich nie aktiv genutzt und habe darin nie irgendwas bearbeitet. Ich weiß nicht wieso das dann lief.

Vermutlich als du denn Dongle eingesteckt hast die Integration konfiguriert.