Zigbee2MQTT startet immer wieder neu (nicht konstant) – ASH_ERROR_TIMEOUTS

Das kannst Du nur selber entscheiden. Ich selber habe noch nie versucht bei einem Dongle-E ein Firmware-Downgrade zu machen und ob das einfach so möglich ist und/oder ob und welche Auswirkungen das ggf. haben könnte, kann ich daher nicht beurteilen. Auch das einspielen irgendeines Z2M Backups muss dann nicht automatisch problemlos erfolgen und das ist auch keine Garantie dafür das es dann wieder funktioniert.

Ich würde an Deiner Stelle aber erst noch ein wenig abwarten ob hier ein anderer User nicht vielleicht doch noch eine andere Idee hat. Nur weil ich im Moment kein Problem bei Deiner Z2M Konfiguration sehe und keine Idee mehr habe, heißt das ja nicht automatisch das dann auch kein andere Usern da keine Idee mehr hat. :slightly_smiling_face:

Da Du ja lediglich drei Zigbee Geräte im Einsatz hast und es somit vermutlich kein großer Verlust und Aufwand wäre wenn Du diese wieder neu anlernen müsstest, würde ich an Deiner Stelle jetzt wohl einfach mal Z2M kompl. löschen und wieder kompl. von vorne anfangen. Der Neuanfang erfolgt dann per Z2M Onboarding-Prozess und Du kannst Dich daran orientieren.

Zuerst musst Z2M deinstalliert und der Z2M Ordner geleert oder gelöscht werden. Steht ziemlich am Ende der Anleitung unter “… und man möchte noch einmal kompl. bei Null anfangen …” auch beschrieben.

Durch den Z2M Onboarding-Prozess besteht die Hoffnung das Z2M dann automatisch alle notwendigen Konfigurationseinträge richtig vornimmt und danach Z2M auch wieder startet.

Aber ob Du jetzt einen Z2M Neuanfang machst musst auch Du selber entscheiden.

VG Jim