Zigbee2mqtt onboarding Fehler

Hallo zusammen,

ich bekomme zigbee2mqtt nicht zum laufen, das Onboarding schlägt fehl. http://0.0.0.0.8099 ist nicht erreichbar!

Mein System: MiniPC NiPoGi E3B Mini PC AMD Ryzen 5 7430U(Bis zu 4,3GHz) 16GB DDR4 512GB SSD. Proxmox 9.1.7 mit SSL, Home Assistant 2026.4.4 aktuell noch ohne SSL.

Zigbee Koordinator ist ein Sonoff Dongle Max, Thread Border Router ist ein weiterer Dongle Max. Metter over Thread funktioniert reibungslos (USB tty1).

Der Dongle ist via USB angeschlossen USB Port tty0, die Firmware ist auf den Zigbee Koordinator Mode eingestellt. Die gesamte Hardware verwendet je eine Statische IP Adresse.

Mosquito Broker APP/ AddOn: Ist ein mqttuser mit Passwort angelegt.

Zigbee2Mqtt APP/ AddOn: Serial Port aus der Hardware HA kopiert und eingefügt; adapter: ember; boudrate 115200; Port 8485.

Ich habe den Verdacht das der Fehler im Onboarding liegt, nur wo?

Nachtrag: In den Einstellungen zigbee2mqtt wird der Adapter unter Divices sowie der WIFI Kanal nach dem speichern (Submit) nicht übernommen!

Lass mal beim port die Anführungszeichen ' weg!

nicht
port: ' /dev/serial/by-id/usb......'

sondern

port: /dev/serial/by-id/usb......

Gruß Osorkon

Habe ich grade getestet, die Anführungszeichen werden automatisch wieder gesetzt.

Der Fehler bleibt bestehen!

Du hatest vor dem ersten / ein Leerezeichen. Zumindest sieht es auf dem Screenshot so aus.

Hast Du dieses entfernt?

Gruß Osorkon

Fehlt da nicht die IP zu dem Stick?

Es gibt noch User die verwenden noch ein USB Kabel :wink:

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

In der offiziellen Anleitung ist hinter dem Port ein Leerzeichen.

Ich habe die YAML aber auch nicht von Hand bearbeitet, die Ist denke ich von der zigbee2mqtt Konfig gesetzt worden.

Ich habe nach deinem Vorschlag das ganze getestet und nach dem erneuten öffnen der YAML sind die Leerstellen sowie die Anführungszeichen wieder vorhanden!

Wie dann sonst? Ethernet soll nach meinem aktuellen Wissensstand nur im Notfall Verwendung finden.

Ich habe in der Konsole mal den Befehl ls -l ausgeführt.

Bildschirmfoto 2026-04-27 um 21.55.18

demnach werden beide Dongles gefunden

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Hinter dem Doppelpunkt schon.
Aus den Screenshot habe ich ' / entnommen.

Aber augenscheinlich war das nicht der Fall.

USB ist TOP! :+1:

Wenn trotz korrekter Konfiguration ZigBee2MQTT nicht startet, dann kann es nur am blockierten USB Port liegen. Hast Du vielleicht aus Versehen ZHA aktiviert.

Gruß Osorkon

Nein, ZHA ist nicht installiert! Die Installation ist noch fast unschuldig! Bei der Kontrolle auf ZHA ist mir aufgefallen das ich die Dongles unter Geräte und Dienste nicht hinzugefügt habe. Alledings funktioniert der Thread Border Router auch ohne. Ist das bei dem Zigbee Dongle ggf. nicht so?

Das Problem ist erfolgreich gelöst! Danke KI :sweat_smile:

Der Mini Pc erzeugte an den USB 3 Ports scheinbar Interferenzen. Hierdurch hing der Sonoff Dongle Max in einer Endlosschleife. Nach mehreren Stunden in denen ich die KI mit Logs gefüttert hatte funktioniert nun auch Zigbee2mqtt.

Danke Osorkon für deine Inspiration!