Ich habe die neuste Version von Zigbee2MQTT 2.6.3 installiert, aber wo genau kann ich neue Geräte hinzufügen, ich finde da keine Möglichkeit.
Linke Menübar → Beitritt erlauben ![]()
Gruß Osorkon
Moin,
ich bin verwirrt, vor ~ 45 Minuten hast Du noch geschrieben, dass Du nach einem Update Z2M nicht mehr starten kannst.
Jetzt, schreibst Du hier, Du kannst keine Geräte hinzufügen ![]()
Alles sehr merkwürdig, das ist ![]()
VG
Bernd
Ja, hatte sich überschnitten. Es läuft wieder alles, wollte dann halt die Geräte hinzu fügen, aber irgendwie fehlt, mir das entsprechende Menü. Sorry.
Vielen Dank. Hat super funktioniert. ![]()
Muss hier nochmal nachfragen, bei mir klappt es nicht, bekomme folgende Fehlermeldung

Hallo zusammen, ich stehe völlig auf dem Schlauch. Ich habe genau diese Einstellung. Sehe aber keine Button oder so, um ein Gerät manuell hinzuzufügen. Oder sollte das System diese automatisch erkennen? Tut es leider nicht. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe nun noch das hier gefunden:
Hier ist Permanent join ausgeschaltet und ich kann es nicht einschalten. Muss das so sein? Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Der Button Beitritt erlauben
Vielen Dank, jetzt habe ich es begriffen (ich dachte, wenn dort steht, Beitritt erlauben, dann wird der Beitritt erlaubt). Konnte nun mein erstes Gerät hinzufügen.
Hallo, nach viel Herumprobieren und Lesen von Beiträgen, habe ich es geschafft Zigbee2MQTT zum Laufen zu kriegen und er erkennt auch das erste Gerät: einen P100 von Aqara.
ABER: ich bekomme das Gerät nicht aktiviert. Jemand eine Idee?
Ich kenne die Bedeutung der Anzeige „Deaktiviert“ nicht. Ich kann dir aber sagen, dass das bei all meinen Geräten steht. Die Geräte wurden automatisch von MQTT erkannt und sind darüber in HA eingebunden. Trotz „Deaktiviert“ in Zigbee2MQTT funktionieren die einwandfrei.
Siehe last seen and availability ZigBee2MQTT Dokumentation
Gruß Osorkon