Zigbee2MQTT: Geräte verbunden, aber Geräte/Entitäten nicht sichtbar

Hallo zusammen,

nach unzähligen Neuinstallationen, Neustarts, Google-Suchen und den ersten Verzweiflungstränen, hier nun mein Hilferuf:

• Bislang liefen meine Zigbee-Geräte in HA über ZHA

• Nun möchte ich auf Zigbee2MQTT umsteigen und den SLZB-06p7 als Coordinator nutzen

• :ballot_box_with_check: ZHA Integration deaktiviert

• :ballot_box_with_check: Mosquitto Broker AddOn installiert

• :ballot_box_with_check: Zigbee2MQTT AddOn installiert

Über Zigbee2MQTT in der Seitenleiste konnte ich bereits einige Geräte hinzufügen. Diese lassen sich auch im Dashboard bedienen (z.B. SmartPlug an/aus) und geben Informationen aus (z.B. Luftfeuchtigkeit)

• :ballot_box_with_check: MQTT wurde unter “Geräte und Dienste” angezeigt

• :ballot_box_with_check: MQTT unter “Geräte und Dienste” konfiguriert

• :x: Zigbee-Geräte und deren Entitäten werden nicht unter Geräte und Dienste / MQTT angezeigt

Bis die Geräte und Entitäten nun unter MQTT auftauchen, kann es bekanntlich etwas dauern. Allerdings denke ich nun nach sieben Stunden, dass da nicht mehr viel passieren wird.

Hat jemand eine Ahnung, wo der dämliche Fehler liegt?

Besten Dank im Voraus!

Hast Du Dich an dieses Video gehalten?

Ja, daran habe ich mich entlanggehangelt.
Allerdings ohne die „Erleichterung“, die vorhandenen Geräte aus ZHA in Z2M zu migrieren.

Dachte, es könne weniger schiefgehen, wenn ich alles neu paire. Das Pairing klappt ja auch. Aber irgendwas spricht nicht richtig miteinander.

Update:
Noch ein paar Beobachtungen und Eigenheiten, die vielleicht zur Lösungsfindung helfen:

• wenn ich ein neues Gerät paire, kann ich anschließend nur den FriendlyName ändern und die Option zur Angleichung der Entitäts-ID fehlt.
    Bildschirmfoto 2024-07-23 um 10.48.15

• Mosquitto wirft folgenden Fehler:
    Client disconnected due to protocol error.
    Bildschirmfoto 2024-07-23 um 10.50.06

• der MQTT-Test “Ein Paket veröffentlichen/Payload/Auf ein Topic hören” funktioniert.

• Die Mesh-Karte unter Zigbee2MQTT zeigt die Geräte an.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Vielleicht hast du etwas in der Filter-Zeile der Geräteseite etwas eingegeben?

ps: Ups, das ist schon so alt. wurde mir aber als neu angezeigt. am Kopf kratz