Hallo,
ich habe im Wohnzimmer 3 Lampen von Philips Hue die ich zu einer Gruppe zusammen gefasst haben möchte.
Ich habe in Zigbee2Mqtt eine Gruppe erstellt und die Entätität wird mir als Gruppe auch in Home Assistant angezeigt und funktioniert auch soweit
Mein Problem aktuell ist. Philips Hue Lampen haben eine besonderheit und zwar die Gradient Scene
die bekomme ich als Dropdown Menü beim Gerät als Entität mit dazu.
Ich bekomme es aber nicht hin die Gradient scene in die Gruppe zu integrieren.
Das ich mit einem Knopfdruck die Gradient scene für alle 3 Lampen einstellen kann
Kann mir jemand helfen wie ich das hinbekommen kann alle 3 Gradient scene zu einer dropdown entität zusammen fügen kann damit in diese Entität dann in meiner Bubble card setzen kann und mit einem knopfdruck steuern kann
Ich kenne mich mit Philips Hue nicht aus, aber versuch doch mal, die Lampen direkt in HA zu gruppieren und schau, ob die Gradient Szene dann für die ganze Gruppe aufrufbar ist.
Einstellungen > Geräte&Dienste > Helfer > +Helfer erstellen > Gruppe
Alternativ könntest du auch ein Skript oder eine Automation ohne Auslöser erstellen und die Gradient Szene für die Gruppe bzw. jede Lampe der Gruppe festlegen, diese(s) Skript/Automation dann auf dem Dashboard per Knopfdruck ausführen lassen.
Danke für deine Antwort
ich habe alle 3 Lampen auch mal in Home assistant als Gruppe zusammen gefasst aber leider zieht er die Gradient Scene nicht mit rein scheint eine Zigbee 2mqtt funktion zu sein
Unter Entitäten wird mir die Gradient scene zu jeder Lampe als eigenständige Entität angezeigt und ist ein Dropdown Menü
Bei skripten und automationen habe ich noch gar nicht reingeschaut auch helfer waren jetzt meine ersten Schritte gewesen
Erstelle Dir einfach einen Helfer —> Dropdown-Menü mit den Gradient Szenen als Optionen.
Dann eine Automation, die auf die Änderung des Helfers als Auslöser reagiert.
Mit der Aktion Auswahl, kannst Du dann abhängig von Staus des Helfers, die jeweiligen Szene für die 3 Lampen aktivieren.
Gruß Osorkon
1 „Gefällt mir“
@Osorkon das klingt erstmal recht kompliziert 
Ich muss dann per hand die vielen Gradient scene namen selber in die Dropdown liste eintragen?
So die 3 dropdown Entitäten zusammenfassen wo sich die Inhalte im dropdown automatisch einfügen geht nicht?