nachdem ich jetzt heute schon Stunden verbracht habe, meine HUE-Lampen zu gruppieren und es einfach nicht schaffe, meine Frage hier.
Ausgangssituation. Ich habe im Esszimmer eine Deckenlampe mit drei HUE-Birnen. Diese hab ich auch über die HUE-Integration einzeln im HA. DIese sind auch einzeln schaltbar.
Okay, dann dann die Lösung über eine neue Entitätenkarte im Dashboard. Funktioniert, aber es werden alle Entitäten einzeln angezeigt. Kann man hier nur den Hauptschalter anzeigen?
Erstelle Dir eine Gruppe direkt über die Hue Bridge. Diese steht dann über die Hue Integration als Lwuchte in Home Assistant zur Verfügung. In Home Assistant würde ich keine ZigBee Lampen gruppieren. Sondern immer direkt über die ZigBee Gruppen gehen, wegen der Gruppen Adressierung diesen zum Einsatz kommt.
@Robeck Ich habe es gerade einmal nachvollzogen, allerdings ist meine Konfiguration eine andere. Ich habe alle Zigbee Leuchten über Zigbee2MQTT eingebunden. Sollte aber eigentlich bei der Erstellung einer Gruppe keine Rolle spielen. Wenn ich über die Helfer-Erstellung eine Leuchten-Gruppe bilde, kommt bei mir in der Vorschau der gleiche Fehler wie bei dir. Wenn ich das aber ignoriere und den Helfer trotzdem erstelle, kann ich die Gruppe ganz normal schalten. Hast du das bei dir auch getestet?
Erstellt eure ZigBee Gruppen direkt in ZigBee2MQTT bzw. In der Hue Bridge und nicht in Home Assistant. Zumindest wenn ihr möchtet, dass die Lampen synchron und zuverlässig geschaltet werden.
Hintergrund: in Home Assistant erstellte Gruppen, werden alle Gruppenmitglieder einzeln abgesprochen. Bei ZigBee Gruppen wird ein Befehl an die Gruppe gesendet → Gruppen Adressierung.
Das ist mir klar. Darum ging es aber nicht. Es ging darum, ob die Erstellung eines Gruppen-Helfers für Leuchten (hier: HUE-Leuchten) funktioniert oder nicht. Der Versuch hat gezeigt, dass es funktioniert. Ob es eine andere und ggfs. sinnvollere Methode zur Gruppierung gibt, ist davon unabhängig.
Ich habe mittlerweile auch herausgefunden wieso es zu diese Fehlermeldung kommt. Wenn beim erstellen der Gruppe in der Vorschau der Schalter betätigt wird gibt es die Gruppen-Entität ja noch gar nicht und die Aktion light.turn_on kann nicht funktionieren.
Hatte ich nicht, da ich die Gruppe nach der Fehlermeldung erst gar nicht erstellt habe. Probiert habe ich es jetzt trotzdem noch und ja, es funktioniert.