Zigbee2MQTT lässt sich nicht installieren (App hat roten Strich)

Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für diese tolle Seite und das aktive Forum. Für mich als HA Neuling ist das alles eine wahre Fundgrube!!

Nun aber direkt zu meinem ersten Problem…
Ich möchte Zigbee2MQTT in meinem HA (auf einem Pi5) installieren.
Dafür habe ich bereits folgendes mit Erfolg durchgeführt:

1. Installation und Update des SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus MG24
  2. Installation und Einrichtung des Mosquito Brokers
  3. Installation von MQTT

Nun scheitere ich aber an der App Installation von Zigbee2MQTT. Die App hat im Store einen roten Strich und das Installieren ist ausgegraut.

Was mache ich hier falsch?

Schon vorab vielen Dank!!

Es ist doch bereits installiert, sonst würde es nicht unter Apps auftauchen. Es ist wahrscheinlich nur nicht gestartet. Das kann unterschiedliche Gründe habe, am wahrscheinlichsten ist ein Fehler in der Konfiguration.

Hi und willkommen im Forum.

Wo ist denn dein Mosquitto Broker? Ich sehe den auf deinem Bild nicht.

Hast du mal dein System neugestartet?

Moin

Ich weiß nicht was Du da wie installieren willst, aber Deine iHost-Variante,

die eigentlich dafür gedacht ist irgendwelche Dinge auf einem Sonoff Dongle/Gateway zu installieren, hat nichts mit dem HA App Store zu tun

und wie man darüber dann Z2M installiert und dann nutzt.

Zu dieser iHost-Variante kann ich dann allerdings auch nichts sagen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Oh Mann, das hatte ich überhaupt nicht gesehen. Es sah im ersten Augenblick wie die “normale” App (Addon) Übersicht aus. Aber du hast selbstverständlich Recht, das ist etwas anderes. Sagt mir aber auch nichts.

Hi all

Oh mann, es war tatsächlich eine andere Variante von Zigbee2MQTT die ich hier installieren wollte…
Mir der richtigen funktioniert es auch direkt :slight_smile:
Danke euch allen!!