Will es installieren, das repository ist eingerichtet, aber da sind viele “Programme” ausgegraut mit rotem Strich darüber und wenn man es anklickt gibt es auch nur einen grauen Installations Button.
Ich hatte vorher ZHA laufen, das sollte hoffentlicht entfern sein.
Dann sag uns doch mal worauf dein HA läuft, welcher Versionen installiert sind.
Wenn ich raten Müsste hast du eine alte 32bit Installation die nicht mehr unterstützt wird, sicher bin ich mir aber nicht.
Dann wäre die Frage ob dein Gerät eine 64bit Installation unterstützt.
Mehr als raten kann man bei den wenigen Infos auch nicht. Das mit irgendwelchen alten Versionen könnte ggf. schon hinkommen, weil es sonst eigentlich keine Grund gibt warum da eine alte Z2M Version 2.6.3-1 installiert werden sollte.
Auch wenn ich nicht weiß was da wo installiert wurde, oder werden sollte, aber nur als Bsp. und FYI:
Da musst du wenn du die Links noch nicht genutzt hast einmal die Adresse/lokale IP von deinem HA angeben damit die Weiterleitung geht und dann solltest du an der richtigen stelle ankommen und sehen welche CPU Architektur du hast.
Ja, das dürfte es gewesen sein. Bin über die Suche auf die Installseite gekommen.
Jetzt kann ich instalieren. Mal schauen ob es auch weiter geht. Aber erst morgen
Ich weiß da fehlen viele Fakten, ich weiß nur nicht welche.
Mir wird der Stick als neues Gerät in ZHA angeboten.
Eine Möglichkeit bzw. Notwendigkeit hab ich im Netz nicht gefunden.
Bitte Infos welche Daten ihr noch braucht.
Davon solltest Du dann auf jeden Fall die Finger lassen und ZHA ignorieren. Ebenso von diesen komischen iHost Klimbim der sich auf Zigbee bezieht. Sonst war’s das wieder mit Z2M.
Gut, wenn Du Z2M per Onboarding-Prozess eingerichtet hast und das ohne Probleme und Fehler durchgelaufen ist, dann ist der Dongle jetzt auch korrekt unter Z2M eingebunden und vorhanden. Und ja im WebGUI von Z2M kannst Du unter Einstellungen —> Info auch sehen ob dort ein Koordinator angezeigt wird.
Falls Du damit meinst das sich das Zigbee Gerät dann im Pairing-Mode befinden musst: Nein außer Beitritt erlauben und Gerät im Pairing-Mode, muss man nichts anderes machen. Wenn beides der Fall ist und unter Z2M dann trotzdem keine Zigbee Geräte gefunden, eingebunden und dann angezeigt werden, dann kann ich Dir auch nicht sagen was genau bei Dir das Problem ist. Ggf. hängt das dann mit Deinen vorherigen Versuchen zusammen dort Zigbee irgendwie per ZHA oder diesen iHost Klimbim zum laufen zu bekommen. Wenn man Geräte für Z2M nutzen will darf nichts anderes noch aktiv sein was irgendwie Zugriff auf diese Zigbee Geräte hat. Sollten irgendwelche Zigbee Geräte bereits schon mal irgendwie für Zigbee angelernt worden sein - also z.B. per ZHA - kann (kann nicht muss) es sogar sein das man diese erst resetten muss, bevor sie sich wieder neu anlernen lassen.
Falls irgendetwas bei Z2M nicht funktionieren sollte kann man auch mal einen Blick in das HA Protokoll zu Z2M werfen,
um zu schauen ob es da ggf. irgendwelche Warnungen oder Fehlermeldungen gibt.
Edit: Du kannst außerdem auch mal einen Blick auf die Z2M configuration.yaml unter /homeassistant/zigbee2mqtt/configuration.yaml werfen. Auch da sollte unter serial: der Dongle eingetragen sein.
Werde mal HA von Anfang an neu machen. Hängen nur ein paar Sachen drinnen und noch nichts wirklich Produktives.
Spätestens nächste Woche komme ich dazu.
Aber auch dann daran denken erst einmal gar nichts zu installieren, oder zu aktivieren, was mit Zigbee oder Deinem Dongle zu tun hat. Weil bei einer HA Neustallation, mit angeschlossenen Zigbee Dongle, ZHA diese vermutlich wieder automatisch erkennt und dann per ZHA einrichten will. Macht man das dann ist es quasi schon wieder “zu spät”.
Die MQTT Broker und Z2M Installation verläuft dann im Anschluss vollkommen losgelöst von der Ersteinrichtung von HA. Es sei denn Du würdest einen MQTT Broker auch noch für andere Geräte brauchen und hättest diesen dann bereits vor der Z2M Installation schon eingerichtet.
Jepp kannst Du. Ich hatte das mit dem evtl. bereits installierten MQTT Broker nur erwähnt weil dessen Installation in Verbindung mit Z2M in meiner (Kurz)Anleitung so beschrieben ist und wenn man den MQTT Broker dann ggf. nach irgendeiner alten Installationsanleitung installiert, oder installiert hat, dann muss man eben auch noch das Thema mit dem MQTT Broker User einrichten (Ja/Nein) beachten, weil sich die Vorgehensweise dabei bei HA geändert hat.