Hallo zusammen,
ich versuche seit Tagen Zigbee2MQTT einzurichten.
Bis jetzt bin ich aber keinen Schritt weiter.
Was habe ich bisher getan:
Stick auf aktuellste Firmware geflasht:
Im Proxmox habe ich den Sonoff Stick eingebunden
Danach alles neu gestaret
Auch das Durchreichen vom USB Port hat nicht zum erfolg geführt.
Dann unter HA das Adon installiert und die Konfiguration erstellt:
Dann Zigbee2MQTT gestartet und in der Seitenleiste die Zigbee2MQTT Onboarding aufgerufen.
Dann auf Submit geklickt
Das Protokoll des AddOn spuckt dann aber immer diese Fehlermeldung aus.
21:16:35] INFO: Preparing to start...
[21:16:35] INFO: Socat not enabled
[21:16:35] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
Onboarding page is available at http://0.0.0.0:8099/
[2025-09-20 21:17:16] info: z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
[2025-09-20 21:17:16] info: z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.6.1 (commit #unknown)
[2025-09-20 21:17:16] info: z2m: Starting zigbee-herdsman (6.0.4)
[2025-09-20 21:17:17] info: zh:zstack:znp: Opening SerialPort with {"path":"/dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_8249600b9a74ef119288ca8c8fcc3fa0-if00-port0","baudRate":115200,"rtscts":false,"autoOpen":false}
[2025-09-20 21:17:17] info: zh:zstack:znp: Serialport opened
[2025-09-20 21:17:17] info: zh:zstack:znp: Writing CC2530/CC2531 skip bootloader payload
[2025-09-20 21:17:18] info: zh:zstack:znp: Skip bootloader for CC2652/CC1352
[2025-09-20 21:17:37] error: z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2025-09-20 21:17:37] error: z2m: Failed to start zigbee-herdsman
[2025-09-20 21:17:37] error: z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start_crashes-runtime.html for possible solutions
[2025-09-20 21:17:37] error: z2m: Exiting...
[2025-09-20 21:17:37] error: z2m: Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)
at ZStackAdapter.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@6.0.4/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:114:27)
at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@6.0.4/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:133:29)
at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:67:27)
at Controller.start (/app/lib/controller.ts:101:13)
at start (/app/index.js:149:5)
[21:17:37] INFO: Preparing to start...
[21:17:38] INFO: Socat not enabled
[21:17:38] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
Onboarding page is available at http://0.0.0.0:8099/
Ich habe bereits einen neuen Stick (gleiche “P” Version) gekauft, doch auch bei diesem gleiches Verhalten.
Ebenso habe ich das AddOn deinstalliert und im File Editor diese Datei gelöscht.
Danach neu gestartet und das AddOn neu installiert.
Kann mir jemand helfen, das AddOn zum laufen zu bekommen?
















