Zigbee2MQTT Konfigurationsprobleme

Hallo zusammen

ich möchte von ZHA auf Zigbee2MQTT wechseln, habe ZHA und den USB Stick deinstalliert. Habe mich an die Anweisung aus dem Video “ Du brauchst jetzt Zigbee2mqtt” gehalten habe auch den selben Sonoff Dongle benutzt und auch den System Neustart durchgeführt. Nach aktivieren von Z2MQTT in der Seitenleiste erscheint eine Fehlermeldung: Zeitüberschreitung und Konfiguration Fehler . In der Yaml Config > zigbee2mqtt>

wird dieses als Fehler angezeigt. Da dieses mein erster Hilferuf ist bitte ich um Nachsicht wenn nicht alles richtig beschrieben ist. Danke schon mal für eure Hilfe.

Hallo und Willkommen,

frontend: true geht nur wenn es die einzige Option der Sektion ist, probier stattdessen

frontend:
  enabled: true
  port: 1883

Speichern und neustarten.

Danke für die schnell Hilfe in der Configuration von yaml scheint alles okay zu sein aber leider ist die Fehlermeldung größer geworden

Hast du eine Lösung dafür? Danke

Zeig doch bitte mal die komplette configuration.yaml, aber textbasiert mit der </> Schaltfläche.

ich hoffe ich sende dir das richtige

im Protokoll ist diese Meldung

Danke für deine Mühe

Jein, ist zwar die richtige Datei, aber ein Screenshot ist immer schlecht zum Zitieren, dafür eignet sich Text immer besser und erleichtert einem das Antworten.
2026-08-26 18_48_33-Zigbee2MQTT Konfigurationsprobleme - Add-ons _ Zigbee2MQTT - simon42 Community —

Aber davon abgesehen, die Zeilen 7 und 8 haben das falsche Zahlenformat, bzw. sind keine Dezimalzahlen. Überprüfe die Daten bitte noch mal.

Deswegen im Editor auch rot markiert.

hallo

habe den zha2mqtt Datei gelöscht und alles nochmal auf Anfang und siehe da alles funktionier nochmal danke für deine Hilfe

1 „Gefällt mir“