Zigbee2MQTT Karte

Hallo zusammen. Ich habe den SkyConnect an meinem HomeAssistant. Das Anlernen der Zigbee-Geräte hat seinerzeit auch verhältnismäßig gut geklappt. Auch die Karte sah top aus…bei eines Tages unsere 3 jährige Terrormaus meinte, die Schalter im Flur öfter zu betätigen. 4 Trådfri Lampen wurden resertet. Nun nach dem neu Anlernen dieser Geräte, weist die Karte einzelne ,Gruppen" auf.
Also nicht alles (wenn ,IsASibling" deaktiviert) ist miteinander verbunden. Dennoch funktioniert bisher alles und es wird auch alles angesteuert. Ebenso die Automationen.

Muss ich mir dennoch Sorgen machen, dass, sofern der Haken bei IsASibling deaktiviert ist, nicht alles wie zuvor, mit einer durchgezogenen oder gestrichelten Linie verbunden ist?

Einerseits sieht es für mein Auge nicht richtig aus. Andererseits funktioniert alles. Die folgenden Screenshots sind einmal MIT der Funktion IsASibling und einmal ohne.

Ich danke euch vielmals.

Moin,

Die Karte ist nett anzuschauen, aber mehr auch nicht :slightly_smiling_face:
Mach dir da nicht zu viele Gedanken, solange alles funktioniert ist alles in bester Ordnung.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Super Bernd, ich danke dir. Hatte bedenken, dass dieses ,nicht verlinkt" ein Hinweis sein könnte auf etwaige Problemchen die auftauchen könnten.

Herbstliche Grüße😊

Moin,

Nein, diese drei, vier Haken, bedeuten

• is parent = ein übergeordnetes Element = Elternteil
  • is a Child = ist ein abgeleitetes Element = Kind von
  • is sibling = ist ein gleichberechtigtes Element = Geschwister
  • none of the above = nichts von den dreien

Du kannst Dir ein Mesh so versuchen vorzustellen, wie ein Netz zum Fischen, die Knoten, da wo die Fäden zusammenkommen, sind die Router (Dauerstromgeräte), die Fäden die Verbindung zu den Geschwistern, jetzt hat nicht jeder Knoten mit allen anderen Knoten eine Verbindung, denn dann wäre es ein Knäuel, aber ein Knoten, der etwas abseits ist, hat trotzdem Verbindung zu weiter entfernten Knoten, durch seine Geschwister, das Wasser sind die Funkwellen und leider sind die Fische die leidtragenden Endgeräte :frowning:
Der Koordinator ist der Fischer :slight_smile:

Also, da brauchst Du Dir wirklich, keine Sorgen machen, das ist einfach so, sieht auch bei mir so aus.

VG
Bernd

2 „Gefällt mir“