Die Mesh-Netzwerkkarte ist nur ein Schätzeisen. Versteife dich nicht darauf.
Wenn der Türkontakt funktioniert, ists doch gut. Wenn er öfter ausfällt, den Router wieder einstecken und den Türkontakt explizit noch mal am Router verbinden.
Ja die Z2M Netzwerkkarte hat leider noch nie wirklich gut funktioniert und der Wechsel auf das Windfront Frontend hat es m.M.n. sogar noch etwas verschlechtert.
Du kannst Dir ja mal die Zigbee Map Integration anschauen, was ich gerade mache und womit ich gerade ein wenig herumspiele.
Ob die wirklich gut und korrekt funktioniert weiß ich allerdings auch (noch) nicht und auch dabei ist sicherlich nicht alles Gold was glänzt, aber - wie schon gesagt - man könnte sie ja mal antesten.
Auch was dann z.B. solche Warnmeldungen
13:29:46.704 [ WARN ] Anomaly detected: L_Plug4_Nest_Hub_AZ reported a neighbor that is not part of the mesh # 0x70b3d52b600fe26f — who dis?
13:29:46.704 [ WARN ] Anomaly detected: L_Plug4_Nest_Hub_AZ reported a neighbor that is not part of the mesh # 0xa4c138e4d4993c9c — who dis?
in der Console bedeuten sollen ist mir noch nicht ganz klar, aber ich habe ja auch gerade erst damit angefangen herumzuspielen.
Beitrag im HA-Forum dazu:
Wie immer gilt: Installation und Nutzung natürlich auf eigene Gefahr.
Bei mir funktioniert die Karte aus Z2M eigentlich sehr gut, hat mir letztens sogar ordentlich angezeigt, daß ein Rolloantrieb, der plötzlich ständig nicht verfügbar war, auf eine LED-Birne gekoppelt war, die ebenfalls nicht verfügbar war, aber seltsamerweise immernoch voll funktionabel und steuerbar.
Gibt’s es nich einen schnelleren weg, die Verbindung eines Gerätes anzuzeigen? Das Laden der Netzwerkkarte dauert ja immer ewig und bei “nur Daten” wird keine Route ausgegeben.
Unter Tuya ging das super, also eine Einzelabfrage.