Zigbee2MQTT in Home Assistant -> finde Sensor Werte nicht in MQTT - nur CONFIG

Hi,

ich bin sehr neu in HA und probiere gerade Zigbee2MQTT aus. Ich habe erfolgreich einen Aqara Temp./Feuchte Sensor WSDCGQ11LM und ich sehe nun einigen entsprechenden Traffic mit MQTT-Explorer.

Allerdings stehe ich vor folgendem Problem: im MQTT-Explorer sehe ich nur CONFIG Informationen aber keine Sensor-Werte.

Wo kann das Problem liegen?

Hast Du den schon die MQTT Integration in Home Assistant eingerichtet?

ZigBee2MQTT ist ebenfalls mit dem gleichen MQTT Broker verbunden wie Home Assistant?

Wenn ja, tauschen alle ZigBee2MQTT Geräte automatisch als MQTT Geräte auf.

Gruß
Osorkon

Ich habe keine Ahnung was Du jetzt wo bei Dir beim MQTT Explorer siehst, aber ich kann Dir zumindest zeigen wie es im Normalfall aussehen sollte. Nämlich so: :slightly_smiling_face:

Im MQTT Explorer sollte zigbee2mqtt mit den entsprechenden Topics auftauchen und darunter dann die Zigbee Geräte. Hier im Beispiel z.B. ein Bewegungsmelder dessen Werte (Lux, Temperatur, Linkqualität, Batterie usw.) Du dann rechts sehen kannst.

Sofern Du den MQTT Broker als Addon incl. der MQTT Integration unter HA installiert hast gibt es im MQTT Explorer auch noch homeassistant mit allen Topics und bei den Topics dort sieht man auch nur den entsprechenden config-Eintrag, sprich so wie bei Deinem Screenshot und keine “Sensor-Werte”.

MQTT_Explorer_HA_Topic_config

Also wäre jetzt eigentlich eher die Frage was Du überhaupt schon bei HA wie eingerichtet hast und was Du dann meinst was Dir wo ggf. fehlen sollte oder könnte.

VG Jim

Danke für deinen Hinweis, Jim. Und richtig, ich betrachte nur die Einträge aus dem Topic “homeassistant” und nicht die von “zigbee2mqtt” - da sehe ich nämlich keine Geräte, lediglich die Bridge. Die MQTT Integrataion habe ich womöglich nicht korrekt eingerichtet @Osorkon , sonst würde ich die Geräte dort alle sehen. Ich mache mich auf die Suche, was ich hierzu machen muss.

nun habe ich es gufeunden - warum auch immer, es gibt einen Topic “zigbee2mqtt_STOP”, unter dem ich die Werte finde… woher der Suffix STOP auch immer kommt…

Moin,

und ich bin verwirrt, einmal schreibst Du von

Dann zeigst Du uns aber einen Bewegungsmelder?

Ehrlich gesagt, kann ich Deine Installation nicht nachvollziehen!
Was hast Du wie, wo installiert und eingerichtet?

VG
Bernd

Moin Bernd,

sorry für die Verwirrung… ich habe Z2M auf HA installiert und neben dem Temperatur-Sensor weitere Geräte angelernt. Als ich den zogbee2mqtt_STOP entdeckt hatte, war der Bewegungsmelder der erste, der dort aufgetaucht war - darum der Screenshot.

Hier auch nochmals der Screenshot des Temperatur-Sensors:

Kann mir jemand sagen, woher der _STOP Suffix im Topic kommt?

Grüße