Hallo, ich bin blutige Anfänger was HA angeht. Bisher hat mir Simon42 gut weitergeholfen. Jetzt stecke ich allerdings in einer Sackgasse. Ich habe ein Raspi mit Solarassistant der über MQTT die Daten auf meinen HA überträgt. Kann es sein, dass ich deswegen Zigbee2MQTT nicht richtig eingerichtet bekomme? ich habe die Zugangsdaten vom MQTT genommen, die auch Solarassistent hat.
Am User sollte es nicht liegen. Du kannst aber auch für ZigBee2MQTT auch einen eignen User und Passwort anlegen.
Ich vermute eher, dass die MQTT Zugangsdaten, IP; Port nicht korrekt sind.
Oder ein Tippfehler.
Gruß
Osorkon
Ok, was auch immer ich gemacht habe, jetzt habe ich zumindest das Thermostat im zigbee2mqtt drin. auch mit alles Daten. Leider zeigt er mir keinerlei Entität an. Bei Verfügbarkeit steht deaktiviert… denke es liegt daran. wie bekomme ich die Entitäten des Thermostates in HA
Die MQTT Integration hast Du bereits in Home Assistant eingerichtet?
Also Home Assistant mit dem MQTT Broker verbunden?
Wenn das der Fall ist sollten alle ZigBee2MQTT Geräte als MQTT Geräte automatisch in Home Assistant auftauchen.
Gruß
Osorkon
Da ist leider nur der Wechselrichter, der über den mqtt die Daten vom Solarassitant bekommt
Im MQTT Broker, sieht’s aber die Topics von ZigBee2MQTT?
Und MQTT Dicovery ist aktiviert?
Gruß
Osorkon
Ich befürchte, dass ich zwar zigbee2mqtt aktiviert bekommen habe, aber die kommunikation mit dem Broker nicht funktioniert. Kann ich den mehrere Geräte im mqtt broker einbinden?
Nachtrag:
…und das geht noch ein Stück weiter. da stehen die DAten von dem Thermostat (Schaltzeiten etc. drin)
by HarryP: Zusammenführung Mehrfachposting
Ja, kannst Du und das ist ja auch die Grundidee von MQTT. Bei mir sind es knapp 20 Clients.
Ok, die Verbindung ZIgBee2MQTT steht.
Das Thema Dicovery hast auf beiden Seiten gecheckt, Home Assistant und ZigBee2MQTT?
Sonst mal den Home Assistant Host einmal rebooten.
Wie heißt es so schön.
Ein Reboot tut immer gut ![]()
Gruß
Osorkon
Kann/muss ich da die gleichen Konfig-Daten nehmen, die ich bei er Einrichtung von der Verbindung solarassistanten MQTT genutzt habe?
Nachtrag:
Thema Dicovery hast auf beiden Seiten gecheckt, Home Assistant und ZigBee2MQTT
— wie mache ich das? Sorry bin völlig überlastet damit…daher auch der umweg über solarassitant anstatt direkt über rs485-mqtt
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte die “bearbeiten” Funktion
für Nachträge/Korrekturen nutzen. Danke!
Kannst die gleiche Zugangsdaten verwenden.
War der Meinung, dass Du die MQTT Integration in Home Assistant bereits eingerichtet hast.
Die ist natürlich Pflicht, wenn die Geräte in Home Assistant auftauchen sollen.
Gruß
Osorkon
Naja ich bekomme die Daten aus dem solarassistant über mqtt geliefert. Da nahm ich an, dass die Einrichtung geht. Ich werde morgen mal alles löschen und erstmal die zigbee und mqtt einstellen und dann später erst solarassistant. Den Server den ich da eingetragen habe ist die Adresse von solarassistant. Danke erstmal. Ich versuche mich morgen noch mal.
Nein, es sind die Zugangsdaten zu deinem MQTT Broker!
Was setzte Du den ein als MQTT Broker ein?
Mosquitto broker als Home Assistant Addon?
Gruß
Osorkon
Habe gestern Abend noch einige Studien durchgeführt. Der solarassistant muss zwingend als IP im Broker eingetragen werden. Dadurch ist der Broker für alle anderen nicht erreichbar. Sobald ich die IP auf"normal" setze, funktioniert zigbee2mqtt ohne Probleme. Leider ist es dann unmöglich die Datei aus Solarassistant einzulesen.
Solange ich keine zwei mqtt Broker parallel laufen lassen kann sieht es schlecht aus.
Trotzdem danke für die Hilfe. Ich werde mal Kontakt mit solarassistant aufnehmen, wie ich die Daten in den mqtt bekomme, wenn dieser nicht die IP von der Anwendung hat.
Nein, das wäre ja absolut kontraproduktiv.
Es gibt nur einen Broker. Und alle MQTT Clients melden sich an diesem an. Je nach Broker und Einstellungen, braucht ggf. jeder Client ein eigenen User.
Welchen MQTT Broker setzt Du ein, diese Frage hast Du noch nicht beantwortet .
Gruß
Osorkon
Ich nutze den mosquitto Broker. Ich habe gestern bei solarassistant das Handout für die Verbindung mit HA nochmal überarbeitet. Es ist so, dass die direkt die IP des raspi mit der solarassistant Anwendung haben wollen.
Sobald ich eine andere nehme Empfang ich keine Daten mehr.
Da bin ich Überfragt, aber der Solar Assistant ist ja auch nur ein MQTT Client.
Allerdings liest Du da Im Broker irgendwelche config Files ein?!
Ich würde im MQTT Broker unterschiedliche User anlegen einen für den Solar Assistant und einen für ZigBee2MQTT.
So, dass Du Du dich mit unterschiedlichen User und Passwort am Broker anmelden tust.
Ansonsten gehen mir die Ideen aus.
Habe weder Solar Assistant noch den Mosquitto Broker im Einsatz.
Gruß
Osorkon
OK Danke erstmal, dass du dich der Probleme angenommen hast.
Ist von Ferne alles schwert nachvollziehbar, aber da ist irgendwas ver-bastelt. Ein MQTT-Broker kann beliebig viele Clients bedienen. Also nochmal Start bei Null:
-Mosquitto einrichten, mit Passwort!, testen (Desktop-Client: MQTTfx); am einfachsten als HA-Komponente
-MQTT in HA einrichten
-Zigbee2MQTT einrichten, HA-Integration aktivieren
-Gerät erscheinen nach Einrichtung in Z2M automatisch in HA unter MQTT.
Sehe ich genau so, diese MQTT Geschichte kann etwas schwierig sein am Anfang, ich würde aber auf keinen Fall den öffentlichen Broker verwenden, was voreingestellt ist sondern den eigenen, den du natürlich vorher im HA installiert haben musst.
wenn du Hilfe brauchst, vielleicht eine Direktnachricht an mich, vielleicht kann ich dir weiter helfen.