Habe einen Aquara Temperatur Sensor via MQTT in der configuration yaml unter mqtt eingebunden (Die Daten kommen von einem Broker außerhalb HA),
ich habe gesucht wie ich nun die ganzen Attribute des Sensors auslesen kann…
In der MQTT Doku gibt es Hinweise zu JSON, leider komme ich damit nicht klar.
Hoffe mir kann jemand helfen?
Bei dieser Implementierung kommt nix raus, ist für mich auch irgendwie klar… muss ja irgendwie ein Feld ansprechen bzw. auslesen… nur wie?
- name: "My Test TempSensor"
unit_of_measurement: "C"
state_topic: "mqtt/My_Aqara_Temp_Sensor"
unique_id: "test_temp_sensor"
ich rate jetzt mal das du Zigbee2MQTT (Z2M) nutzt?
Mir ist zumindest kein Aqara Temperatur Sensor bekannt der direkt MQTT “spricht”.
Hast du in der configuration.yaml von Z2M (nicht von HA!) die Zeile drin stehen?:
homeassistant: true
mit der erkennt HA die Geräte von Z2M über die MQTT Integration Automatisch und kannst dir den Manuellen Kram sparen.
Ich habe auf einer separaten Proxmox VM eine Zigbee2MQTT Installation, welche mit meinem aktuellen SmartHome System (dort ist ein Broker aktiv) kommuniziert. Dieses System möchte ich vorerst behalten, da produktiv. Die Daten kommen ja in HA in MQTT an, das ist nicht das Problem, sondern wie ich diese nun, vermutlich mit json?, auslesen kann…
aber dann brauchst du doch nur bei Z2M das von mir angesprochene in die Configuration.yaml schreiben → Neustarten und HA mit dem gleichen MQTT Broker verbinden.
Durch den Eintrag homeassistant: true erstellt Z2M nur ein paar extra einträge wodurch HA Automatisch die Geräte erstellt.
Edit:
Da durch erstellt Z2M diese Discovery Einträge für HA:
Und man spart sich die Manuelle Konfiguration für dutzende Geräte und 100te Entitäten.
Das will doch keiner per Hand machen.
EDIT: Oh ist das geil, 587 Entitäten sind angekommen…
** Vielen vielen Dank für die Hilfe !!**
ohh das wußte ich nicht,… das heißt ich kann meine Z2M Installation behalten und den Broker dann in HA bekannt machen und meine Geräte sind dann sowohl im alten System als auch in HA…
das wäre ja genial…
Den Eintrag in Z2M hatte ich in der GUI schon gesehen, dachte aber das wird nur genutzt sofern man es NUR mit HA nutzt…
Es gibt dort einen “simple und advanced” Modus, was muss ich aktivieren?