Hab folgendes Problem… Im zigbee2mqtt Dashboard werden zwar alle Geräte angezeigt, aber ich kann keine Lichter, Steckdosen mehr schalten. Es funktioniert nur, wenn ich auf das jeweilige Gerät klicke und dann auf Details drücke. Dann kann ich jedes Gerät schalten…. Hat jemand eine Idee ?
In Zigbee2MQTT kann ich auch nichts direkt in der Dashboard Übersicht schalten. Normalerweise bedienst Du die Geräte auch direkt aus Home Assistant und nicht in der Z2M Oberfläche.
Oder verstehe ich hier gerade etwas falsch?
Edit:
Merke gerade, dass ich gar keine direkt schaltbaren Geräte wie Lampen per Zigbee angebunden habe. Thermostate usw. sind da vermutlich ohnehin etwas anderes.
Was heißt in diesem Zusammenhang, dass Du es nicht kannst? Also was hindert Dich / welche Meldung gibt es?
Ich musst eben tatsächlich erst überlegen welches Zigbee2MQTT Dashboard Du meinst. Aber ok - Du meinst das Dashboard was es auf der Benutzeroberfläche von Z2M gibt. Das habe ich ehrlich gesagt noch nie benutzt, weil ich die Zigbee Geräte natürlich auf einem HA Dashboard eingerichtet habe.
Aber ich habe das Z2M-eigene Dashboard eben mal getestet und bei mir gibt es darüber kein Problem. Allerdings nutze ich noch Z2M Version 1.35.3-1. Welche Version läuft denn bei Dir?
Edit @tarag Doch kann man, aber wie schon gesagt war das für mich auch noch nie ein Thema.
Bsp.:
Über den Status-Schalter kann ich die Steckdose aus- bzw. einschalten.
Edit 2: Wobei ich diese Aussage dann auch nicht verstehe
denn auf auf der Dashboard-Ansicht von Z2M gibt es (bei mir) keine Detailsansicht. Wenn ich da in dem Beispiel also das Plug2_XT8_Flur anklicke lande ich auf der normalen Geräteansicht zu der Steckdose.
Ach da meintest Du. OK ich nutze das Z2M Dashbaord halt nicht und hatte da nicht auch noch extra wieder geschaut.
Wenn es mit der 1.36.0-1 wieder funktioniert umso besser, aber wenn ich mal fragen darf: Warum gehst Du diesen m.M.n. umständlichen Weg überhaupt? Ich halte das doch für ziemlich ungewöhnlich.
Stimmt, kann ich leider bestätigen! Seit Version 1.36.1-1. Da ich es nicht nutze, ist es mir noch nicht aufgefallen. Aber trotzdem sollte es natürlich gehen.
mit der Version 1.36.0-1 funktioniert bei mir alles. Nur leider installiert er mir jede Nacht die Version 1.36.1-1 … Wie bzw wo kann ich das Auto-Update in Homeassistant ausschalten ?