Ist es möglich die exposten Entitäten meiner eingebundenen Geräte zu bearbeiten?
Ich habe mehrere Bosch Thermostaten direkt über Zigbee2Mqtt verbunden, leider wird die gemessene Temperatur nicht an HA als Sensorwert übergeben.
Ich kann diesen über die Climate Entität sehen aber nicht direkt auf den Wert zugreifen.
Übergeben wird als Temperaturwert die Offset Einstellung die idR bei 0 Grad ± liegt
Gibt es eine Möglichkeit diesen Wert zusätzlich an HA zu exposen oder die Möglichkeit anstelle des offsets meine gemessene Temperatur zu übertragen?
Da stehen immer alle vom Device bereitgestellten Exposes und nein, Du kannst da nichts einstellen, ändern, wenn ein Gerät diese Werte liefert, dann wars das.
Dann ist es aber auch irgendwie seltsam, denn warum willst Du einen Wert verändern, der ein Messwert, der aktuell am Thermostat gemessenen Temperatur, ist.
Du kannst ja auch externe Temperaturwerte dort einschleifen, da könntest Du ja dann auch nichts dran ändern
Das Gerät liefert den Wert ja aber leider nicht Out of the Box als eigene Entität🤐
Hätte den Wert gerne damit HA meinem Raum die Temperatur auch zuordnen kann und im ganz konkreten Fall der mich gerade mehr ärgert das “better thermostat” gerne den Raumwert hätte die einzigen “Temperatur Entitäten” die ausgespuckt werden die Offset Einstellung mit 0 Grad ist
Ich habe herausgefunden das die Temperatur per payload ausgelesen werden kann.
payload
local_temperature: Temperature used by the heating algorithm. This is the temperature measured on the device (by default) or the remote temperature (if set within the last 30 min). (in °C). To read send a message to zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/get with payload {“local_temperature”: “”}.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie payload funktioniert das er mir hierfür eine Entität erstellt
wir reden ja von den 21,5 °C oder?
Die kommen nicht als eigene Entität, sondern als Attribut einer anderen Entität, glaube ich, denn Climat kann sie ja auch auslesen.
Ich würde mir mal vom Thermostat, die einzelnen Entitäten anschauen, und da schauen, welche Attribute die haben.
Habe ich gemacht, kommt leider kein Wert so raus
Gibt es ein Grundlagenvideo für payloads?
Muss mich da mal eine Weile hinsetzen damit ich verstehe wie ich damit umgehen muss.
Ich meine auf den ganzen Dokumentations Seiten ist es ja immer angerissen was mit payload noch alles geht aber da habe ich leider 0 Durchblick…
Habe es die letzten 2 Stunden mit Google versucht und da habe ich nur herausgefunden das man theoretisch per payload sogar wenn man die Muse dafür hat einzeln alles übertragen kann damit man nicht alles in HA angezeigt bekommt das man gar nicht benötigt. Soll über die configurationsdateien eigentlich “ohne großen Aufwand” möglich sein.
Ich hatte ein ähnliches Problem, konnte es aber mit einem template Sensor lösen - so wie @maxe es ja auch schon beschrieben hat - hier nochmals meine Lösung im Detail - vielleicht bekommst du es ja damit doch noch hin: