Bosch Raumthermostat 2 230V mit Zigbee2MQTT

Hallo zusammen, ich habe gestern mein erstes Bosch Raumthermostat direkt mittels Zigbee2MQTT an HA angebunden, da ich gehofft hatte den Bosch Controller bald in Rente schicken zu können.

Leider scheine ich mit der Zigbee Anbindung den IST-Temperaturwert nicht abgreifen zu können. Er wird nur in der Thermostat Anzeige zusammen mit dem Sollwert angezeigt, jedoch nicht einzeln als Sensor um ihn für Automationen oder die Bereichskarte im Dash zu nutzen.

Meine anderen Bosch Raumthermostate sind über den Bosch Controller mittels Matter integriert und geben den IST-Temperaturwert als Sensor aus. Daher wundert es mich, dass es mit Z2M nicht genauso ist.

Habe ich bei der Integration mit Zigbee2MQTT was falsch gemacht? Oder kann man da was konfigurieren?

Danke schonmal!

Die IST-Temperatur wird übertragen. Siehe Aktuell: 18,3°C

Wenn das übertragen wird, gibt es dazu auch eine Entität die sich in Automationen nutzen läßt.

Du kannst dir einen Templatesensor Helfer anlegen, dann hast du eine eigene Entität:

{{ state_attr("climate.thermostat_wc", "current_temperature") }}
1 „Gefällt mir“

Du hast +1 deaktivierte Entität (bei Sensoren unter Liftfeuchtigkeit) … was ist das ?

Wie einfach es doch sein kann… Darauf bin ich nicht gekommen. Tausend Dank für die Hilfe!

@metallmanu: Das ist der Sensor für einen eventuell angeschlossenen externen Fühler, was ich aber nicht habe, daher habe ich den Eingang deaktiviert.

1 „Gefällt mir“