Zigbee2MQTT – Bosch Thermostate (RBSH‑TRV0‑ZB‑EU): OTA‑Updates extrem langsam oder brechen ab

Hallo zusammen,

wir nutzen Home Assistant erst seit ein paar Monaten, sind also noch relativ neu im Thema – stoßen aber direkt auf ein Problem, bei dem wir nicht weiterkommen. Wir haben keinen passenden Beitrag hier im Forum gefunden, daher möchten wir unser Setup und das Problem einmal schildern.
:wrench: Unser Setup

Home Assistant: Docker (Supervisor), VPN aktiv, Ports 80/443 offen

Zigbee2MQTT-Version: 2.2.1-1

Zigbee-Koordinator: ZBT-1 (CC2652), via USB-Verlängerung

Zigbee-Kanal: Standard (nicht gesetzt → vermutlich 11)

Hue Bridge: Zigbee-Kanal 15

WLAN 2,4 GHz: jetzt auf Kanal 11 (vorher 7)

WLAN 5 GHz: Kanäle 36, 40, 44, 48

Router: Speedport Smart 2

Geräte: 17 Zigbee-Geräte (via MQTT), mehrere Bosch Thermostate (RBSH-TRV0-ZB-EU)

:lady_beetle: Problem: OTA-Updates hängen oder brechen ab

OTA startet (z. B. bei bad_heizung) und läuft langsam an.

Bei 30–70 % bleibt der Fortschritt hängen.

Im Log finden sich UART-Fehler:

Error: {"sequence":1} after 4000ms
Can't send DATA frame ...

Home Assistant verliert MQTT-Verbindung.

better_thermostat wirft Fehler auf "unavailable"-Werte, obwohl keine Konfiguration mehr vorhanden ist.

Entitäten wie climate.bad_heizung_thermostat verschwinden plötzlich aus HA.

:white_check_mark: Bisher versucht

Nur ein Gerät gleichzeitig aktualisiert

Geräte direkt neben den Zigbee-Stick gelegt

Neustart von HA, MQTT, Zigbee2MQTT

better_thermostat aus configuration.yaml entfernt

WLAN-Kanal auf 11 manuell gesetzt → seitdem keine Kollision mehr mit Zigbee

Ports 80 & 443 offengehalten für OTA-Dateien

:brain: Erkenntnisse

Zigbee-Kanal 11 liegt sehr nahe an WLAN-Kanal 7 → Umstellung auf WLAN-Kanal 11 brachte deutlich mehr Stabilität

better_thermostat scheint trotzdem noch aktiv zu sein und verursacht Abstürze, wenn OTA läuft

Hue-Bridge auf Kanal 15 stört nicht

Ein OTA lief komplett durch – danach war aber wieder Schluss

:question: Unsere Fragen

Gibt es bekannte Probleme mit den Bosch TRVs bei OTA in Zigbee2MQTT?

Hat jemand eine Lösung, wie man better_thermostat vollständig entfernt?

Wie können wir MQTT stabil halten, auch wenn Geräte kurzzeitig „unavailable“ sind?

Gibt es Tipps zur Optimierung der OTA-Performance (Chunk-Size, Retry etc.)?

Kann man Zigbee2MQTT robust gegen solche Abbrüche absichern?

Vielen Dank an alle im Voraus – wir freuen uns über jede Hilfe!

Viele Grüße

MIXDAX

Dieses von dir geschilderte Problem habe ich auch so ähnlich.
Ich habe zwar keine Bosch-TRV sondern einen bunten Zoo an Zigbee-Geräten und Herstellern.
Wenn ich ein Firmware-Update bei einem Gerät über OTA machen möchte, bricht irgendwann die Verbindung ab.
Im Protokoll erscheint dann die Meldung, dass der Sonoff-Zigbee-Stick nicht mehr erreicht wird und Z2M startet selbstständig neu.
Bisher habe ich leider auch noch keine Lösung gefunden. Komischerweise konnte ich im Dezember noch problemlos Updates via OTA durchführen. Das einzige, was sich geändert hat, ist die Anzahl der Zigbee-Geräte (zusätzliche Sensoren und Router).

OTA Updates über Z2M dauern bei mir bei allen Geräte unterschiedlich, aber auch sehr lang.
Zuletzt habe ich zwei Frient Rauchmelder installiert, da haben die Updates über 2 Stunden gedauert, wobei einer nur 2 Meter vom SLZB-06 entfernt war.
Ich habe aber noch 2 Geräte, wo das OTA immer abbricht: ein Sonoff TRVZB (3 weitere haben problemlos aktualisiert) und eine Hue Remote (neben den Stick legen, sowie löschen und neu anlernen hat nichts gebracht). Solange ich sonst keine Funktion vermisse, stört es mich nicht.

ich kann nur sagen, dass die Bosch bei mir über ZHA mit integrierten Z2M OTA-Updates problemlos geupdatet wurden. Vielleicht also wenn du unbedingt die Updates möchtest, kurz zu ZHA schwenken…

1 „Gefällt mir“

Moin alle zusammen, hallo metallmanu, ich bin ebenfalls sehr frisch dabei und haben mich ebenfalls gefragt, wie ich meine Bosch-Komponenten über ZHA updaten kann. Scheinbar scheint das kein Problem zu sein. Zurzeit sind sämtliche Bosch-Komponeten über den Bosch-Controller angeschlossen. Allerdings möchte ich gerne auf Home-Assistant per ZHA umschwenken, um flexibler und unabhängiger zu sein.
Deshalb möchte ich gerne nachfragen, wie genau die Updates dieser Komponenten über ZHA funktionieren.
Vielen Dank für eure Mühe!!
Liebe Grüße
Thorsten

Ich habe dazu folgendes in meiner confoguration.yaml:

zha:

custom_quirks_path: /config/custom_zha_quirks/
  zigpy_config:
    source_routing: true
    ota:
      extra_providers:
        - type: z2m
      bosch_provider: true

Zigbee2MQTT benötige ich dafür nicht, oder?

Nein, Z2m braucht man da nicht