SONOFF TRVZB Thermostat Update via Z2M

Moin Moin,…

Ich habe 2x Sonoff TRVZB Ventile seit gestern in meinem System.
Eingebunden per Zigbee2MQTT. Hat auch Tadellos funktioniert, läuft.

Allerdings möchte ich die neue Funktion nutzen: Smart temperature control..
Diese wird mir auch angezeigt, ich kann sie aber nicht aktivieren, sie deaktiviert sich sofort wieder.

Er sagt mir auch es sei ein Update verfügbar. Und zwar: 1.4.4 installiert habe ich laut MQTT die Version: 1.3.0.

OTA wird mir direkt in HA angezeigt, so wie auch im MQTT. Nun kommt das komische: Wenn ich das Update anstoße fängt er an und dreht sich bleibt aber auf 0% stehen bis er dann irgendwann (dauert ewig,.. stunden?) abbricht.

Habe auch die Update-Datei (trvzb_v1.4.4.ota) herunter geladen, in MQTT hochgeladen und damit anstoßen wollen. Selbes Thema.
Habe das Ventil per Hand geweckt damit es nicht zu tief schläft, auch kein erfolg.

Ich verstehe es nicht, könnt ihr mir helfen??
Kurze info: Ich habe keinen SONOFF Hub, sondern nutze es direkt per Zigbee über meine Home Assistant ZBT-2 Antenne.

Im Zigbee2Mqtt Addon steht nur dieser Eintrag:
[2026-03-29 09:45:16] error: z2m: OTA update of ‘Badezimmer Heizung’ failed (OTA update of 0xc09b9efffe102cde failed with reason: ABORT)

Kann mir irgendwer helfen? Ich bin immer nur der stille Leser weil irgendwo irgendwer immer ne lösung geschrieben hat die mir geholfen hat aber jetzt weiß ich nicht weiter.

Liebe Grüße

Das kann sogar mal “Tage” dauern. :laughing: Wenn Z2M ein OTA Update anbietet dann lässt sich dies im Normalfall auch installieren. Das Problem dabei ist allerdings das die OTA-Verbindung so schlecht und langsam sein kann, das das Update immer wieder unterbrochen werden kann (kann nicht zwangsweise muss). Bei batteriebetriebenen Geräten kann dann halt noch hinzukommen das diese sich auch immer wieder “schlafen legen”.

Im Ergebnis kann das bedeuten das sich so ein OTA-Update-Prozess auch schon mal über Tage hinziehen kann. Ein “Patentrezept”, oder eine einfache Lösung wie man das ggf. umgehen kann, gibt es leider nicht. Im Prinzip kann man über Tage hinweg immer nur mal wieder versuchen das OTA-Update anzustoßen, in der Hoffnung das es dann irgendwann mal bis zum Ende durchgeführt wird. Im Normalfall wird ein abgebrochenes OTA-Update, bei dem bereits Daten übertragen wurden, auch an der Stelle fortgesetzt an dem es abgebrochen wurde. Sprich es beginnt nicht immer wieder bei 0 %. Außer es wurde vorher halt noch gar nichts übertragen.

Ich hatte hier auch schon OTA-Updates für batteriebetriebene Geräte bei denen sich am Ende das Update über zwei/drei Tage hingezogen hat. Sprich ich habe mehrfach über den Tag verteilt mal das Update angestoßen, bis es wieder abgebrochen wurde. Das gleiche “Spiel” habe ich dann am nächsten und übernächsten Tag durchgeführt und irgendwann war das Update dann vollständig geladen.

VG Jim

Interessant. Gut zu wissen. Ich habe mittlerweile ich glaube 40 Zigbee Geräte am laufen, davon auch einige Batteriebetrieben. Das es teilweise lange dauert ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings kommt er ja nichtmal über 0%.

Vor 39 Min angestoßen und es tut sich einfach nichts.
Ich werde das Gerät nun immer wieder anstoßen wenn es mal wieder abgebrochen hat und werde dann mal berichten.

Vielen Dank für deine Antwort

Am besten nur für ein Gerät das Update starten. Bei zwei Geräten dauert zu lange und hängt sich auf.

Hab ich, hab zwei Thermostate erstmal gekauft um sie zu testen weil wir aktuell in Hausbau Planung sind und übergangsweise in einer älteren Wohnung leben. Aber ohne Smart geht ja auch nicht :smiley:

Ich fange mit dem Badezimmer Thermostat an. Danke

Nur als Anmerkung: Auch wenn HA da das anzeigt was ihm Z2M liefert, bzw. es sich von da holt, würde ich trotzdem das OTA-Update besser direkt über die Z2M Benutzeroberfläche starten und machen.

Ich habe eben auch mal kurz die Z2M Issues-Diskussionen zu dem SONOFF TRVZB in Sachen OTA Update überflogen. Da taucht auch nichts zu irgendwelchen aktuellen, grundsätzlichen Problemen mit dem OTA-Update auf. Allerdings gibt es zu der Firmware 1.4.4 dann noch diese Diskussion:

Die Du ja vielleicht auch schon kennst.

VG Jim

Ich habe insgesamt 7 TRVZB eingebunden. Zuerst mit Better Thermostat, seit Herbst mit vTherm ( Versatile Thermostat).

Mit dem Update auf 1.44 im Smart Modus ohne vTherm und noch zwei mit vTherm (ohne Smart).

Bis jetzt sieht es gut aus.

Ich steuer alle TRV ( es gibt auch noch 3 Danfoss Ally) mit dem Blueprint Advanced Heating Control V5. Temp zu bestimmten Zeiten, Fensteröffnung, Abwesenheit, Calibration, Liming Protection, etc…

Ja das hört sich gut an. Wenn die scheiß Dinger mal Updaten würden, ich habe sie auch schon neu eingebunden usw. keine Veränderung. Hab sie auch direkt neben die Antenne gestellt, dort neu gekoppelt usw. keine Änderung. Das Update dreht und dreht, bleibt aber IMMER bei 0% stehen … Hab das jetzt bestimmt schon 30x angestoßen und es passiert null.

Ich hatte auch Probleme bei den OTA-Updates. Geholfen hat schlussendlich nur der Wechseln vom Sonoff-Stick auf einen SMLIGHT SLZB-06P10. Damit waren sämtliche Update spätestens nach dem zweiten mal starten erfolgreich. Natürlich ein Gerät nach dem anderen geupdatet.

Nachtrag: Bei mir betraf es alle Zigbee-Geräte, egal von welchem Hersteller oder welche Funktion diese haben. Das fing aber erst an, als das Mesh aus >40 Zigbee-Geräte bestand. Vorher konnten einzelne OTA-Updates durchgeführt werden.

Also das ist (so) sicher nicht normal. Ich hab 7 Stück TRVs kürzlich upgedated, in üblicher Zeit (so ca. 20-25 mins).
Da vermute ich ein massiv gestörtes Zigbee-Netzwerk bei Dir.

Vielleicht einmal die Batterie entfernen und wieder einsetzen. Ich hatte ein ähnliches Problem bei den Danfoss Ally. Einmal kurz die Batterie entfernen half nach einem fehlerhaften Update.

Ich hab auch schon Batterien komplett gewechselt.

Mein Zigbee Netzwerk läuft eigentlich gut. Andere Geräte updaten normal wie gewohnt.

Ich versteh es nicht. Ich werde morgen nochmal ein paar Dinge ausprobieren. (Batterie usw)

Trotzdem vielen Dank für all die Antworten.

Es gibt Hoffnung nachdem ich gefühlt das ganze WWW durchsucht und Nix gefunden habe.

Ich weiß nicht ob das der Ultimate workaround ist, aber:

ich habe die Update Paketgröße statt auf Standard 50 auf 25 gesetzt in z2m.

Schwups fing das Update an. Mal gucken ob es durchläuft.

Ich würde die Updates auch lieber direkt in Z2M /OTA anstoßen - eine Fehlerquelle/Abstraktionsschicht weniger.

Hab ich.

Der zweite hat übrigens auch auf Anhieb funktioniert. Sogar ohne das Gerät vorher aufzuwecken oder irgendwas.

Also bei den erweiterten Update Einstellungen in z2m die paketgroesse etwas kleiner machen war bei mir die Lösung. Falls jemand das selbe Problem hat, unbedingt testen.