sorry stecke noch in den Kinderschuhen von der Migration aus FHEM an HASS.
Würde das gerne erst mal langsam Schritt für Schritt machen.
Daher würde ich gerne erst mal die Geräte in beiden Systemen nutzen können.
Ich verzweifele an der Anbindung von HASS an FHEM.
In HASS ist Zigbee2MQTT als ADON installiert und die erste IKEA Birne kann von HASS auch gesteuert werden. Also Schritt 1 …erledigt!
Schritt 2
Diese Birne würde ich nun gerne erst mal wieder zurück nach FHEM via Zigbee2MQTT bringen.
Habe nun soviele Anleituntungpn angeschaut werde aber nicht schlau. Im Wiki von FHEM wird das ganze zwar auch beschrieben, aber leider nicht wirklich vollfumfänglich.
Ich suche die Definition für HASS im ADON und die DEF für Fhem.
Auch wenn ich 0 Ahnung von FHEM habe, aber via Z2M kannst Du da gar nichts “zurück zu FHEM” bringen. Z2M sendet an einen MQTT Broker - wo auch immer Du diesen eingerichtet hast - und über den kannst Du per FHEM die MQTT Daten auch wieder abrufen.
ZigBee2MQTT hat ja in erster Linie nichts mit Home Assistant zu tun. Es ist ein eigenständiges ZigBee Gateway, welches über einen MQTT Broker als Schnittstelle verwendet.
Du musst also FHEM nur mit dem gleichen Brocken verbinden und kannst alle topics von ZigBee2MQTT abonnieren und auf diesem Weg auch die ZigBee Geräte steuern.
Vor Jahren bin ich auch umgestiegen von diesem unsäglichen fhem.
Ich kann dir nur raten: Spar dir die Mühe!
Die ganzen Anbindungen in fhem sind oft sehr sehr fhem-bezogen und nicht offen für anderes.
Lass es einfach laufen und nur die Geräte steuern die du noch nicht umgezogen hast. Nimm dir ein Wochenende Zeit, schick die Familie zum Weihnachtsmarkt und bring alles zum Laufen was sofort auffällt Lichter & Heizung.
Ansonsten gibt es mutmaßlich noch das fhem-Kleingärtnerforum.
Wäre es nicht besser Fragen zu Fhem im Fhem-Forum zu stellen? Du schreibst von “unzähligen” Anleitungen aber kein konkretes Problem. Es gibt einen Wiki Artikel explizit zu zigbee2mqtt mit den einzelnen Konfigurationsschritten. In Fhem selbst werden durch das Autocreate die Geräte einfach erzeugt ohne großen Aufwand.
Der Developer von MQTT in Fhem sind sehr aktiv (glaub hexenmeister und Beta-User) und sollte da auch helfen können, mehr als hier die produktfremde HA Communitiy.
Danke für die Rückmeldungen.
und einen wichtigen Anstoß.
Ich muss nicht den Broker in FHEM einbinden sondern den Broker vom HASS von Fhem rufen lassen!