Zigbee2MQTT an Conbee II anbinden

Hallo zusammen,
ich habe versucht meinen schon im HA angebundenen ConBee II mit MQTT zu verbinden.
Beim starten kommen Fehlermeldungen:

Der Port ist port: /dev/ttyACM0 laut ls -l /dev/serial/by-id
Ist in der Konfig von Zigbee2MQTT eingetragen

Irgendwelche Ideen?
Muss ich den Conbee II mit den angebundenen Geräten aus HA herausnehmen?

ZEN

Hoi Zen

Gehe auf Einstellungen > System > Hardware und dann oben auf der rechten Seite auf die drei Punkte. Ein Dropdown-Menü öffnet sich. Wähle „Gesamte Hardware“. Scrolle bei dem Menü zum ConBee-Coordinator. Dort findest du die By-Id. Diese kopieren und im Addon unter Serial eintragen.

Bei mir sieht es die Einstellung so aus:

port: >-
  /dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2665577-if00
adapter: deconz

Nun starte das Addon neu.

Dann sollte das Addon den Stick erkennen.

Moin Guezli,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Nachdem ich den Pfad angepasst habe, kommt das gleiche Ergebnis:

port: >-
/dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2426882-if00
adapter: deconz

ZEN

Kurzes Update.
Hab es hinbekommen, nachdem ich den ConBee (waren schon ein paar Devices darauf angebunden) im HA gelöscht hatte, konnte ich MQTT mit dem Adapter einrichten.

Nochmals danke Guezli!

Hallo zen
ich habe das gleiche Problem und hab bereits so etwas vermutet.
Heißt das, dass nach dem Löschen des ConBee alle Devices neu verknüpft werden müssen, oder müssen die Devices vorher auch gelöscht werden?

Hi Bernd!
Ja, ich habe das Ganze gerade auch hinter mir. Ich war durch Empfehlung für Home Assistant: ZigBee2MQTT - Smarterkram.de auf Zigbee2MQTT erst so richtig aufmerksam geworden und bereue den Wechsel (knapp 50 Devices) absolut nicht!
VG

Moin,
nein, nur wie geschrieben das ConBee löschen, ab da kannst du dich mit MQTT verbinden und die Geräte brauchst du nicht neu anzulernen.

Ich bin durch das Problem hier gelandet und habe es mit der Einrichtung so gemacht wie Simon es in seinem Video gezeigt hat. Leider will der Stick nicht.
Ich habe dann meine Eintragung so gemacht wir hier beschrieben wurde, aber auch so will er nicht.
Ich muss dazu sagen mein HA ist auf Proxmox in einer VM, dies sollte aber nicht das Problem sein, denn er wird ja gefunden bzw. Gesehen von HA.
Gibt es noch etwas was ich beachten sollte oder machen kann.?
Bin noch ganz neu in der HA Materie und habe alles noch mit Fhem am laufen.
Möchte ersteinmal bis alles läuft parallel beide Installationen lassen.

Der Conbee II ist nicht an Fhem angelernt gewesen, den hatte ich mal gekauft weil ich damit meine Somfy Rollläden steuern wollte, bin aber nicht dazu gekommen weil es mit Fhem Probleme gibt und habe es deshalb garnicht probiert