ich weiß nicht, ob das “Problem” etwas mit Zigbee2MQTT zu tun hat. Aber ich wüsste nicht, wo sonst.
Aufgefallen ist mir heute, dass die Leistung meiner neuen Lidl Power Plugs nur alle fünf Minuten aktualisiert wird. Das Signal zum schalten geht sofort an die Steckdose. Aber die Leistung wird nicht aktuell gehalten.
Daraufhin habe ich mir mal meine Nous A1Z angesehen. Hier wird der Verbrauch beim Schalten sofort aktualisiert. Außerhalb der Schaltvorgänge (wenn die Steckdose also “an” ist) aber ebenfalls nur alle 5 Minuten.
Erfahrungsberichte anderer User lassen darauf schließen, dass das nicht “normal” ist.
Mein “Phänomen” tritt bei 3 Nous A1Z und bei zwei Lidl Power Plugs auf.
Ich habe keine Einstellungen gefunden, die auf eine Möglichkeit der Anpassung schließen lassen .
Dann unter Cluster, da sollte dann measurement_poll_interval zu finden sein, das auswählen und dann dort einen Wert unter attribute eintragen, z. B. 5 für 5 Sekunden usw.
Du kannst mit read erst mal schauen was da drin steht und dann mit write den neuen Wert setzen
Hoffe, dass es so richtig ist, wie gesagt habe keines dieser Geräte.
VG
Bernd
P.S.: War nicht richtig, welches Cluster, dass bei dem Zwischenstecker ist, kann ich nicht sagen, aber unter attribute musst Du measurement_poll_interval auswählen, dann kommt eine neue Zeile, wenn Du auf read klickst.
Von denen habe ich auch 2 im Einsatz. Bei mir wird die Leistung alle paar Sekunden aktualisiert. Ich habe die Lidl Steckdosen vor einigen Wochen gekauft und als erstes ein Firmwareupdate über OTA durchgeführt. Hast du die aktuelle Firmware? Kannst du in Z2M im Geräte-Status anzeigen lassen.
Ich glaube die Steckdose ist einfach kaputt. Ich habe ja diverse bestellt und bei den anderen funktioniert alles so, wie es soll.
Ich habe alle Steckdosen mal an die Waschmaschine angeschlossen (bzw. umgekehrt). Bei allen - bis auf einer - passen sich die Leistungswerte zügig an. Eine Steckdose zeigt die ganze Zeit 8 Watt an.
Wäre geil, wenn es so wäre. Aber wahrscheinlich verbraucht die Waschmaschine eher mehr.
Heißt für mich: Die eine Steckdose geht zurück.
Dies nur, falls jemand mit Hilfe der Suchfunktion hier landet.
ich habe auch erst mal daran gezweifelt ob “measurement_poll_interval” überhaupt irgendeine Auswirkung hat, drum nach etwas googeln hier wie es bei mir dann funktioniert hat:
In Z2M in den spezifischen Einstellungen der Smart Plug den Wert ändern (beispielsweise auf 1 Sekunde):