Aktualisierungsintervall von Steckdosen

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit einer Reihe von Automatisierungen.

Die Probleme basieren auf den aktualisierungsintervallen der Leistungsmessung in den Steckdosen.

Ich habe eine Nous A1Z,
Diese: Amazon.de und diese
TE Smart Life Store - Amazing products with exclusive discounts on AliExpress?

Bei allen sind die aktualisierjngsintervalle zeitweise trotz änderung 10 bis 30 Minuten im Verzug.

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Passiert das wirklich bei allen?

Welche Hardware setzt du für Home Assistant ein? Welchen USB-Stick? Läuft neben HA noch etwas anderes auf der Hardware?

Welche ZigBee Integration nutzt Du denn?
ZHA, deCONZ, ZigBee2MQTT?

Bei ZigBee2MQTT, sollte sich das Meldeintervall unter “Berichte” einstellen lassen.

Gruß
Osorkon

Hier die Konfiguration:

Raspberry 4 B
HA:

• Core 2024.2.2
  • Supervisor 2024.02.0
  • Operating System 11.5
  • Frontend 20240207.1

ZigBee2MQTT mit Sonoff Stick

Es passiert bei allen Steckdosen mehr oder weniger intensiv.
Steckdose 1 (Tuya) letzte Aktualisierung 14 Min
Steckdose 2 (Tuya) letzte Aktualisierung 1 h
Steckdose 3 (Tuya) letzte Aktualisierung 28 Min
Steckdose 4 (Tuya) letzte Aktualisierung 36 Min

Scheint aber nicht nur Steckdosen zu sein

Temperatur SK (Tuya) letzte Aktualisierung 10 h
DR_Temperatursensor (Tuya) letzte Aktualisierung 15 min

Bei den beiden Zigbee Steckdosen habe ich den Hinweis von Osorkon genommen und den Wert auf 60 Sek max reduziert. das sind doch Sekunden, die ich einstelle, oder ?

Ergebnis zuletzt aktualisiert 2 Minuten, zuletzt geändert 2 Minuten bei beiden Zigbee Steckdosen

Hast Du auch anständige Geräte im Einsatz, außer TUYA? :wink: :joy:
Wie verhalten sich diese?

Ansonsten, wenn es nichts neues zu berichten gibt und sich die Werte lange Zeit nicht geändert haben, da kann die letze Aktualisierung auch schon ein paar Minuten oder Stunden her sein.

Gruß
Osorkon

die beiden Zigbe Steckdosen sind von Nous, laut Forum funktionieren die wohl brauchbar

Was ich verstehen würde ist zuletzt geändert vor 38 Minuten, zuletzt aktualisiert vor 10 Sek. Aber beides 38 Minuten ?

Wo siehst du diese Informationen (dann schaue ich mal bei mir)
Andern sich die Werte auch?
Zumindest bei batteriebetriebenen Geräten, melden die ja primär nur Werte, wenn sich etwas (deutlich) ändert.

Wenn du das Chart aufrufst, steht oben links die Entität
Darunter z.B. 3 Minuten
Und mit eine Mouse Over popt zuletzt geändert ubd zuletzt aktualisiert auf

Nachtrag:
Ja die werte ändern sich teilweise.
Teilweise wiedersprechen sie sich auch. 20mA Strom aber 0 Watt Leistung.
Die Schwierigkeit ist ja immer zu erkennen wann sich wirklich etwas änder, z.b. bei einer Waschmaschine

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Da ein Bild manchmal mehr als tausend Worte sagt. :slightly_smiling_face: Das ist gemeint
Zigbee_Plug_1
@mollyman01
Du kannst doch auch im Diagram genau sehen in welchen Zeitabständen sich dort etwas verändert.
Zigbee_Plug_2

Da Du ja schreibst das Du dieses Problem bei div. Zigbee-Geräten hast (nicht nur bei den Steckdosen) bin ich mir nicht sicher ob es da ggf. ein Verständnisproblem auf Deiner Seite gibt, oder vielleicht tatsächlich ein Problem in Deinem Zigbee-Netzwerk.

Was die Tuya-Steckdosen betrifft: Du hast ja vier Steckdosen von scheinbar drei verschiedenen OEM-Herstellern im Einsatz. Jede dieser TuYA-OEM Steckdose kann so ihre ganz eigenen Probleme haben und/oder machen, was u.a. auch schon davon anhängig sein kann welche Firmware installiert ist und ob und welche Probleme es damit ggf. gibt. Oder auch welche Tuya-OEM Steckdose mit welcher Firmware wird gerade wie von Z2M unterstützt und mit welcher Z2M-Version gibt es dann ggf. welche Probleme.

Zumindest die Nous A1Z Steckdosen sollten mit deren aktueller Firmware z.Z. mit Z2M eigentlich keine Probleme machen. Bei den beiden anderen OEM-Steckdosen weiß ich es nicht. Es gibt halt unzählige Tuya OEM-Geräte.

BTW Waschmaschine: So sieht ein Verlauf bei mit mit einer Tuya-OEM Steckdose aus.

Wie man sehen kann ein ganz normaler Verlauf mit regelmäßigen Messungen und somit Werten.

VG Jim

Moin,
es scheint jetzt mit der Nous zu funktionieren, dort sieht es ähnlich aus wie bei dir. Ich habe einen Max Update von 60 s eingestellt und es kommt etwa alle 20-40 Sekunden ein neuer Wert.
Bei den anderen scheint es noch nicht so zu funktionieren, ist aber auch nicht ganz so kritisch.