ich möchte eine TS011F Tuya Steckdose (das ältere, rundliche weiß/orange Modell) in Betrieb nehmen um das Ende des Waschmaschinenvorgangs auszuwerten.
Tests ergeben, dass etwa nur alle fünf Minuten ein Refresh der Anzeige der aktuellen Leistung erfolgt. Für meine Zwecke würde das reichen, ich will es aber trotzdem verstehen:
Was in anderen Threads dazu steht ist wohl teilweise veraltet, ich finde z.B. in den spezifischen Einstellungen nichts dazu.
Ich sehe Reporting, und darin Cluster: haElectrical Measurement, Attribut: Active Power, Min. Wiederholungsintervall: 5 (fünf was? Eier, Äpfel, Sekunden, Minuten?), Max. Wiederholungsintervall: 3600, Min. Wiederholungsänderung: 10.
Ist das überhaupt die richtige Stelle? Wenn die Einheit “Sekunden” ist, wovon ich mal ausgehe, scheint sich der Adapter nicht darum zu kümmern.
Wo müsste ich drehen um das Refresh-Intervall zu verkürzen?
so sehen die Werte bei mir aus, also exakt das was der Kollege als “Standardwerte” für den Stecker gepostet hat. Demnach sind das “Sekunden”. Mein Stecker ignoriert das offenbar, es wird nur etwa alle fünf MINUTEN ein Refresh gemacht.
Ich verstehe ehrlich gesagt nichtmal, was “Min. Wiederholungsintervall”, “Max. Wiederholungsintervall” und “Min. Wiederholungsänderung” zu bedeuten haben.
Min Wiederholungsintervall = minimale Zeit bis zur nächsten Nachricht
Max Wiederholungsintervall = Nachricht wird bei ablauf der Zeit seit der letzten Nachricht erzwungen
Min Wiederholungsänderung = Wert / Messwert welcher sich um den Wert erhöht/ verringert haben muss seit der letzten Nachricht, bis eine Nachricht ausgelöst wird.
Meistens wird ja eine Nachricht durch eine Zustandsänderung hervor gerufen. Der Wert “Min.Wiederholungsänderung =10” sagt eigentlich aus, das +/-10 (W ?) gemessen werden müssen, damit die nächste Nachricht gesandt wird. Das Ende des Waschgangs benötigt eigentlich nur eine kleine Automation welche auf den aktuellen Energiewert schaut.
Was das Attribut “Active Power” aussagt und ob es überhaupt genutzt wird kann ich dir gerade nicht sagen, aber ich nutze das gar nicht.
Ich habe für meine Tests ein Gerät, das 50 Watt zieht, angeschlossen. Nach den Werten müsste sich, wenn ich das ein- oder ausschalte, spätestens nach fünf Sekunden der Wert in HA ändern. Tut er aber nicht, das dauert bis zu fünf Minuten. Und zwar im Dashboard als auch direkt bei Z2M im Reiter Expose-Funktionen.