Zigbee2MQTT Automatisches Update auf 2.0.0-1 abstellen

Nabend,

wie kann ich das automatische Update abstellen? Die 2.0.0-1 funktioniert bei mir einfach nicht. jeden Tag das Backup einspielen nervt etwas. Oder habe ich was übersehen?

Danke

Gruß

André

Unter Einstellungen/ Add-ons kannst du das abschalten

Nimm die Automatischen Updates beim Addon raus.

1 „Gefällt mir“

OH Mann, das war so naheliegend. Jemand ne Idee warum der mit der 2.0.0-1 nicht arbeiten mag?

Schönen Abend noch.

Gruß

André

Eine Menge. Release Notes gelesen? Breaking changes beachtet / angewendet?

Logs bezüglich des Problems?

1 „Gefällt mir“

Bin gerade dabei. Bin halt noch recht Neu bei HA.

Eine genauere Problembeschreibung wäre toll. :wink: Die Version 2.0 ist allerdings ein Major Release, bei der es einige breaking changes gibt. Manche Dinge funktionieren also in dieser Version nicht mehr wie zuvor.

Dies ist das erste Major Release seit 6 Jahren. Häufig kommt das also nicht vor. Gibt dazu auch einen recht ausführlichen Thread.

OK, habe mal dort gelesen. Problem ist, mein Zigbee2MQTT startet noch nicht einmal. Ich benutze übrigens das ZigStar GW. Auch die soeben erschienene Version 2.0.0-2 bringt keine Besserung. Der Adapter steht auch richtig in der Config.

unter serial fehlt auch der adapter.
Gibt es hier einige Themen zu und auch auf der Doku von Zigbee2mqtt.

Komisch, das funktioniert aber bei der 1.42 einwandfrei.

Ist nicht komisch. Unter 1.42 brauchte man den adapter bei zstack nicht angeben. Bei 2.0 muss man ihn angeben.

Danke, dass wars. Funktioniert jetzt.

schön, dass du dir die Lösung selber gegeben hast :rofl: :wink:

Ist der 2025.x.x core HA update Voraussetzung für Z2M 2.0.0.x ?

Gruss

Bekomme eben Z2M 2.0.0.2 angeboten…

Fertig installiert, Sticks und HA laufen fröhlich weiter.

Hat keiner einte Antwort für mich?

Gruss

nein, imho keine Voraussetzung