Aqara E1 Thermostat

Hi,
ich habe die oben genannten Thermostate nun seit ca. einer Woche im Betrieb, mehr oder weniger.

Denn es vergeht kein Tag an dem nicht dieses wunderschöne ! an mindestens einem der Thermostate auftaucht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit denen gemacht und hat einen fix gefunden?
Ich finde das sehr nervig jeden Tag mehrfach durch die Wohnung zu laufen um zu kontrollieren, ob noch alle richtig laufen.

Ja, ich habe sie schon mehrfach wieder neu montiert und kalibrieren lassen.

Wie hast du sie in HA eingebunden?
Ich kenne die Thermostate von Aqara nicht, aber Aqara Geräte haben oft das Problem, dass sie sich nicht mit einem anderen Router verbinden nach dem Koppeln. Hast du sie dort gekoppelt, wo sie montiert sind?
Ist die Zigbeeabdeckung gut genug?

Hey,
in HA habe ich sie mithilfe von ZHA eingebunden und da sieht auch alles schick aus, die Verbindung ist konstant.
Ich sehe aber gerade das die gewählten Router nicht optimal sind, ich hatte einige testweise verbunden und das nie geändert.
Ich ändere das mal und schaue wie sich die Lage entwickelt.

Gibt es eine Möglichkeit die Geräte zu einer bestimmten Route zu zwingen?

Das ist teilweise echt suboptimal.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

Schau mal hier ab 21:10:

Genau das hatte ich auch schon gesehen und ausprobiert, aber das Gerät verbindet sich trotzdem mit einem anderen😅

Ich hatte das Gerät zuvor gelöscht oder war das nicht ausreichend?

Ich kenne ZHA nicht,
unter z2m gibt es eine Option “erzwinge entfernen”.

Hier ein Beispiel:

Nur das herausnehmen der Batterien und neu kalibrieren löst das Problem.

Der Sensor heißt Valve Alarm, das sieht doch eher nach einem Problem mit dem Ventil aus. Laufen Deine Ventilstifte vielleicht zu schwergängig, so dass die Geräte einen zu hohen Kraftaufwand registrieren?

Die Ventile habe ich extra für den Kauf austauschen lassen, sind also alle neu. Was natürlich nicht ausschließt das diese zu schwergängig laufen.
Könnte ich mal mit WD 40 ausprobieren :smiley:

WD40 schmiert nicht, da es sich direkt wieder verflüchtigt. Nimm Multiöl oder sowas ähnliches.