Zigbee Verbindungsprobleme

Hallo zusammen,
ich habe jetzt meine ersten Zigbee Geräte installiert. Es sind Sonoff zbminil2 Lichtschalter Relais und Sonoff snzb-04 Türkontakte. Also alles Geräte ohne Repeater Funktion.

Ich wohne in einem Reihenhaus mit 3 Etagen und Dachboden. Zwischen den Etagen sind Betondecken, zum Dachboden ist es eine Holzdecke. Mein Yellow steht in der mittleren Etage. Direkt darunter im EG habe ich einen Switch und einen Türkontakt verbaut. Der Abstand durch die Betondecke beträgt ca. 2 bis 2,5 Meter. Es liegen keine weiteren Wände dazwischen. Trotzdem ist die Verbindung zwischen den Geräten und dem Yellow mega schlecht. Im Yellow wird mir zum Switch ein ZQI von nur 44 angezeigt und dementsprechend häufig habe ich Probleme beim Schalten des Switch. Der Türkontakt ist ca. 0,5 m neben dem Switch verbaut und hat einen ZQI von 133.

Mein erster Gedanke war es, eine Steckdose mit Repeater Funktion neben dem Switch zu platzieren aber wenn das Signal schon jetzt so schlecht ist bin ich mir nicht sicher ob es was bringt oder ob der Repeater auch ständig die Verbindung verliert.

Nun meine Fragen:

Ist diese schlechte Verbindung unter diesen Bedingungen normal?

Wie überbrückt man dann Etagen und kann sich ein stabiles Netzwerk im ganzen Haus aufbauen?

Bringt es was, wenn man direkt neben dem Schalter einen Repeater platziert?

Danke für eure Erfahrungen und euren Support!
cu, fion

Wenn du einen Repeater installieren willst, würde ich ihn auf ca. der Hälfte der Luftlinie installieren. Nicht nur Stecker dienen als Repeater, auch z.B. Leuchtmittel. Je mehr Repeater, desto dichter das Mesh.