Zigbee Unterputz Rollladenaktor - Empfehlung

Hallo Gemeinde,
ich möchte meine Rollläden gerne smart machen und dazu meine bestehenden Taster um UP Rollladenaktoren erweitern. Könnt ihr Geräte empfehlen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Meine Vorstellungen dazu sind:

  • Zigbee mit ZHA
  • Repeaterfunktion
  • Möglichkeit “Zwischenstellungen” in Automationen anzusteuern (z.B. 80% geschlossen)

Danke fürs Teilen eurer Erfahrungen :+1:

Shelly 2.5 WLAN
aber kein Zigbee

1 „Gefällt mir“

Danke @Wolfi1 für deine Empfehlung. WLAN ist bei mir leider nicht die optimale Lösung, da die Abdeckung nicht in allen Zimmern optimal ist. Mein Zigbee Netz dagegen ist dank diverser Schalter und Leuchtmittel mittlerweile auch im letzten Winkel sehr zuverlässig und mit repeaterfähigen Aktoren würde sich der Effekt noch verbessern.

Hat jemand noch eine Zigbee Empfehlung?

Schau mal nach Netplus Rolladenrelays.
Habe über 10 Stück verbaut und laufen recht zuverlässig. Brauchen aber einen Neutralleiter…

Danke für die Empfehlung @fujit.

Ich habe mir zwei der NetPlus Teile gekauft und gerade verbaut. Auf und Ab funktioniert, aber wie kalibriere ich die Schalter bzgl. der Endabschaltung? Wenn ich den Rollladen herunterfahren lasse, hört er bei ca. 60% auf (also noch 40% offen). In HA wird er aber als 0% offen angezeigt. Ich kann über den normalen Taster dann weiterfahren aber für Automationen kann ich das so noch nicht verwenden.

Irgendwie muss ich dem Schalter noch die richtige Stellung für 0% offen beibringen :thinking:. Wie hast du das dem Schalter beigebracht?

Edit:
Ich hab im HA Forum eine Lösung gefunden. Falls es noch jemand braucht: Calibrating Zigbee Roller Shutter Module with ZHA (without Tuya hub and app) - Third party integrations - Home Assistant Community

Einziger Wermutstropfen: Auch bei mir dauert das hochfahren länger als runter, was bei Automationen mit %-Werten mit der Zeit zu Verschiebungen führt. Ich werde das wohl so lösen, dass ich immer erst komplett runterfahre und dann die Zielposition ansteuere. Sollte jemand eine bessere Lösung kennen, gern her damit :slight_smile: .