Hallo,
ich brauche eine Entscheidungshilfe für den Aufbau neuer Sensoren für Home Assistant.
Die Grundinstallation nutzt LCN und funktioniert, ich habe auch schon eine Homematic CCU2 aber scheinbar gibts dafür keine kompatible HW mehr
In drei Räumen sollen nun ein Feuchtesensor und Fensterkontakt zur Lüftungsüberwachung installiert werden und ich suche nach der richtigen Technologie dafür.
Grundvoraussetzung: Anbindung an HA per Ethernet (USB geht schlecht da der Server im Schaltschrank am Ende der Wohnung steht und ich da schwierig eine Antenne sinnvoll unterbringe).
Bonus: Mit Zigbee könnte ich meine drei Hue Lampen integrieren, für die es derzeit noch einen alten Hub gibt, muss aber nicht sein…
Aktoren sind kein Thema, da ich das alles über LCN lösen kann, evtl. kommt noch ein Windsensor als Ergänzung dazu, ein weiterer Ausbau ist aber erstmal nicht geplant - das ganze sollte “plug and play”, ohne Cloud und ohne Hersteller Apps funktionieren und natürlich kein Vermögen kosten.
Die IKEA Matter/Thread Sensoren sehen preisliche und funktional gut aus, das Gateway scheint aber nicht ohne App zu funktionieren, somit ist das für mich ein NoGo.
Danke für eure Meinungen/Empfehlungen ;D
Oli