ich hoffe, das geballte Wissen in der Gruppe kann mir helfen. Ich habe für Miethäuser smarte Rauchmelder. Zur Signalverstärkung sind in den Treppenhäusern Repeater MG-ZJQ100-W-ZIG verbaut, die auch sehr gut funktioniert HABEN.
Nun stelle ich gerade um auf die Wired Gateways von Moes (Matter/Zigbee) MZUHB-MS-DF27. Beim anlernen werden die Repater erkannt, aber dann kommt der Hinweis, dass die Repeater nicht autorisiert sind und nicht hinzugefügt werden können. Ist dieses Problem bekannt und gibt es eine Lösung?
Wäre ziemlich bitter, da ich etwas 100 dieser Repeater verbaut habe. Die alten (einfachen) Gateways steigen von Zeit zu Zeit einfach mal aus und vor allem kann ich kein Backup erstellen. Daher der Umstieg.
Da wird dir hier denke ich keiner helfen können, ich glaube hier benutzen 99,9% Zigbee2MQTT (Z2M), Zigbee Home Automation (ZHA) , Deconz und vielleicht noch Hue.
Nicht jeder Hub, Gateway oder Integration kann mit allem umgehen.
Z2M hat z.B. hier eine offizielle Liste mit unterstützen Geräten: Zigbee2MQTT
für ZHA gibt es nur eine von User befüllte Liste: https://zigbee.blakadder.com/
Viel Glück so was für so ein China Hub zu finden, was die unterstützen.
danke für die Tipps. In der Tat funktionieren die ganz billigen Repeater mit den neuen Gateways. Die jetzt verwendeten funktionieren dafür mit den ganz billigen Gateways super. Also irgendwie immer über Kreuz. Habe auch Sonoff mal probiert. Bei der benötigten Menge wäre das nicht bezahlbar gewesen.
Ich probiere jetzt mal die Rauchmelder direkt zu verbinden. So weit hatte ich noch gar nicht gedacht.
Nach deinem Tipp mit den Mehrfamilienhäusern hatte ich gezielt hiernach gesucht und i.d.T. festgestellt, dass ich hier schon angemeldet war. Beiträge selbst waren zum Thema überschaubar. Die meisten bewegen sich in den eigenen 4 Wänden
Vielleicht ist einfach noch nicht die Zeit für einfaches Smart Home.
Gefühlt kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und es ist gar nicht gewünscht, dass alles einfach und zentral funktioniert. Vielleicht wirklich die von dir angesprochenen Bastellösungen für Fachleute und weniger für User.
Ich hatte mich nach langer Zeit wieder mit dem Thema beschäftigt und wie @pfaelzerwildsau (will Batteriestatus von Rauchmelder sehen) fand ich meine Ansprüche gar nicht so hoch. Smart Life bietet ja für meine Bedürfnisse fast alles (offline, Batteriestatus, Benachrichtigung). Nach einem Firmwareupdate funzten auch die Repeater.
Ich suchte nach einer einfachen Möglichkeit, alles unter eine Oberfläche zu bekommen. Die Zendure App ist gut, die von Arlo, Meross, Tuya/Smart Life, Gardena, Netatmo usw auch. Aber tausend verschiedene Anbieter.
Zentrales Problem war die Sichtbarkeit des Zigbee-Mesh und der Wunsch, die Geräte unter einer Anwendung (HA) zusammenzufassen. Dort in erster Linie wegen Funktion (offline und Batterie).
Scheint aber alles nicht so einfach und vielleicht braucht es noch ein paar Jahre, bis etwas anwenderfreundliches auf dem Markt ist oder ein verbindlicher Standard, wie USB C, das Smart Home zwangsweise vereinheitlicht und damit vereinfacht.
Ich nutze Home Assistant und habe mir den Aufwand gegönnt, meine Geräte unter Z2M anzusprechen. Für die Funkverbindung ist ein Dongle von Sonoff in Verwendung. Z2M kann Dir in der Regel alle Informationen liefern, die ein verbundenes Gerät abgibt. Ob der Batterie-Zustand abgefragt werden kann, entscheidet daher die Firmware des Gerätes, dieses müsste die entsprechende Info liefern. Bei Batterie-Geräten ist dies überwiegend der Fall, aber ich kann hier nichts zu Deinen Rauchmeldern sagen, da ich die nicht kenne. Z2M erlaubt außerdem eine Darstellung der aktuellen Netz-Topologie mit LQI-Werten der Verbindung. Somit sollte also alles verfügbar sein, was Du haben möchtest.