Zigbee Signalverstärker

Hallo Zusammen,

Leider finde ich nicht wirklich, was ich suche.

Ich habe mir eine Solar auf Gararendach gepackt und wollte mit einer Nous Zigbee Steckdose den Verbrauch messen. Im Haus hängt ebenfalls eine Nous Steckdose sehr nah an der Wand zur Garage.
Leider kommt das Signal nicht durch (2 Wände, da die Garage einzeln steht).
Was könntet ihr für Signalverstärker empfehlen? Steckdosen alleine reichen offensichtlich nicht.

Danke euch!

PS: Die Suche spuckt bei mir nichts brauchbares/aktuelles aus.
PPS: Ich verwende Z2M

Ich habe gelesen, dass der

besser sein soll als Steckdosen bzw. Leuchtmittel, aber habe das nie getestet und kann daher nicht sagen, ob es stimmt.
Ansonsten kann man wohl bei (Sonoff) USB-Dongles eine Repeater-FW flashen, die das Signal auch (deutlich) mehr verstärkt, aber auch da habe ich keine Erfahrung.

1 „Gefällt mir“

Ich habe wiederum gelesen, dass die Teile von Ikea z. B. mit Aqara Probleme haben.

Danke schon mal.
Ich wollte nicht zu Ikea, ist zu stressig und am Ende gebe ich 14 € für Zigbee und 690 € für Kerzen, Servietten, … aus.

Aber man kann ja auch bestellen. Hab ich mal gemacht. (4,90 Versand, also 685,10 gespart).
Bin immer noch für Vorschläge offen. Ich werde aber berichten, ob der taugt und/oder zickt.

Der hier sieht von den Screenshots auch spannend aus:

KLICK

:crayon:by HarryP: Riesenlink “verpackt”

Für den sonoff ZigBee Stick gibt’s auch eine Repeater-Firmware - habe ich im Einsatz, allerdings nie wirklich verifiziert, wie gut das im Vergleich zu normalen Steckdosen ist.

1 „Gefällt mir“

Genau den habe ich 2x im Einsatz, auch z2m. Bin sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen!

1 „Gefällt mir“

Hi Zusammen,

Der Verstärker von Ikea schafft 2m Luftlinie durch zwei dicke Stahlbetonwände.
Direkt daneben ist die Küchenlampe für Unterschränke von Ikea, die alleine hat nicht gereicht.
Empfang für eine Nuos Steckdose. (Jetzt sehr gut)

Danke euch für die Tipps.

PS.: Bestellung hat 4,99 gekostet und hat mir wahrscheinlich 689€ an Kerzen und Untersetzern gespart.