Zigbee Signal verstärken für Aqara Sensoren

Guten Morgen.
Ich habe ein ganzes Teil Aqara Sensoren im Einsatz (Temperatur, Bewegung…). Diese sind jedoch außnahmslos Batteriebetrieben. Leider habe ich durch die Hauswand in die Garage 0 Signal am Temperatursensor. An der Innenwand habe ich zusätzlich noch einen Aeotec Repeater, der aber komischerweise mein Signal nach Außen auch nicht verbessert.
Jetzt habe ich gelesen das nur Netzbetriebene (zB) Aqara Geräte das Signal verstärken. Eigentlich sollte der Aeotec das doch hinbekommen?
Bringt es was einen Aqara T1 (Einzelrelais) irgendwo einzubauen damit das Signal besser wird oder was kann ich tun?
WLAN Kanal an der Fritzbox habe ich schon auf die 11 verschoben.
Vielen Dank für eure Hilfe

Hast du dich informiert, ob dein Aeotec Repeater als Zigbee Router verwendet werden kann?
Man kann nicht pauschal davon ausgehen, dass jedes netzbetriebene (Aqara) Gerät auch als Zigbee Router funktioniert.

Hue Lampen funktionieren als Router, das kann ich bestätigen, der Sonoff SNZB-06P ebenfalls.

Ich kann den SLZB-06 empfehlen, der hat eine extrem gute Empfangsleistung.

Kurz mal gegoogelt: Is the Aqara Single Switch Module T1 (With Neutral) a Zigbee router/repeater - Zigbee - Home Assistant Community
Bringt sicher was, wieviel hängt von deinen Gegebenheiten ab. Versuch macht kluch.

Der Aeotec Range Extender Zi hat keinen anderen Zweck, das ist seine ureigenste Aufgabe. :wink:

Die Aqara Sensoren sind dafür bekannt an einem Router kleben zu bleiben.

Lerne diese neu, in dem Du explizit den Router angeben tust.

Gruß
Osorkon