Zigbee Schalter vor Zigbee Verbrauchern?

Hallo zusammen,

ich bin nicht mehr ganz neu im Thema HA, aber eben auch nicht All-Wissend :slight_smile:

zu meinem groben Setup:

HA über einen NUC an dem ein Zonoff Zigbee Dongle hängt. Da ich sehr gerne die Alexas nutze bin ich über die Nabu Casa Cloud verbunden, da es der bequemste und zuverlässigste Weg ist. zudem gehöre ich der Zigbee2MQTT fraktion an.

mir geht es primär um meine Lampen, mit dem kommando Alexa, (bspw.) Gästeklo AN/AUS, funktioniert das wunderbar und zuverlässig. die Tage waren aber gäste da und die benutzen, wie sollte es anderst sein, den Lichtschalter.

jetzt genug geschwurbelt: meine Frage: macht es Sinn, vor eine Zigbee Lampe einen Schalter wie einen Sonoff MiniL2 oder einen Zigbee Lichtschalter zu setzen? und sollte dem ein JA folgen, muss ich etwas ich HA beachten?

mit besten Grüßen und schon mal danke für die Hilfe

Pumba

Jain. Wenn du nicht unbedingt Einfluß auf die haben musst (wegen Helligkeit oder Leuchtfarbe), tausche diese gegen ein “dummes” Leuchtmittel und setze zwischen Lampe und Schalter den von dir genannten MiniL2. So kannst du 1. die Lampe weiterhin Smart schalten und 2. hat der Schalter seine klassische Funktion.

doch, ich hätte/habe gerne Einfluß auf Helligkeit oder die Farbe, eben deswegen hab ich mich ja für Zigbee Lampen entschieden :wink:

Dann kannst du immer noch den Schalter mit dem MiniL2 auswerten und darüber den Schaltbefehl über HA an die Zigbee-Lampe schicken. Die Lampe bekommt dann Dauerspannung, egal wie der Schalter gerade steht.

versteh ich das richtig? ich drücke den schalter, und anstatt das die Lampe auf den Schalter reagiert, schickt der MiniL2, ein Signal an die Lampe AN/AUS?

Ja, das ist momentan die einzige Option die ich für deinen Einsatzzweck sehe. Aber vielleicht hat hier jemand eine noch bessere Idee.

dann soll mir das so recht sein, sind zum Glück nur 2 bis 4 Minis die ich einbauen und verknüpfen müsste. dann muss ich nur noch schauen wo ich das signal finde und wie ich es einbaue :zany_face: