Nous A1Z - (Z2M) gibt keine Werte für Power aus

Hallo zusammen,

ich habe 8 Steckdosen “Nous A1Z” über Z2M am Laufen.
Eine davon zeigt mir keine Werte für Power und Current an.

Das witzige ist, dass dennoch der Gesamtverbrauch hochgezählt wird.
Also gemessen wird ja doch was.
Gerade beim Wäschetrockner ist es ja interessant zu sehen.
Außerdem laufen meine Automationen dadurch nicht. :face_with_raised_eyebrow:

Im Log stehen nur Updates drin. Kein Fehler oder so.

Info 2025-01-15 18:57:53z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Steckdose - Wäschetrockner', payload '{"child_lock":"LOCK","countdown":0,"current":0,"energy":9.18,"indicator_mode":"off","linkquality":120,"power":0,"power_outage_memory":"on","state":"ON","update":{"installed_version":-1,"latest_version":-1,"state":null},"voltage":232}'
Info 2025-01-15 18:59:07z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Steckdose - Wäschetrockner', payload '{"child_lock":"LOCK","countdown":0,"current":0,"energy":9.19,"indicator_mode":"off","linkquality":120,"power":0,"power_outage_memory":"on","state":"ON","update":{"installed_version":-1,"latest_version":-1,"state":null},"voltage":232}'
Info 2025-01-15 19:00:20z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Steckdose - Wäschetrockner', payload '{"child_lock":"LOCK","countdown":0,"current":0,"energy":9.2,"indicator_mode":"off","linkquality":111,"power":0,"power_outage_memory":"on","state":"ON","update":{"installed_version":-1,"latest_version":-1,"state":null},"voltage":232}'
Info 2025-01-15 19:01:34z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Steckdose - Wäschetrockner', payload '{"child_lock":"LOCK","countdown":0,"current":0,"energy":9.21,"indicator_mode":"off","linkquality":111,"power":0,"power_outage_memory":"on","state":"ON","update":{"installed_version":-1,"latest_version":-1,"state":null},"voltage":232}'
Info 2025-01-15 19:02:47z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Steckdose - Wäschetrockner', payload '{"child_lock":"LOCK","countdown":0,"current":0,"energy":9.22,"indicator_mode":"off","linkquality":111,"power":0,"power_outage_memory":"on","state":"ON","update":{"installed_version":-1,"latest_version":-1,"state":null},"voltage":232}'
Info 2025-01-15 19:03:59z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Steckdose - Wäschetrockner', payload '{"child_lock":"LOCK","countdown":0,"current":0,"energy":9.23,"indicator_mode":"off","linkquality":117,"power":0,"power_outage_memory":"on","state":"ON","update":{"installed_version":-1,"latest_version":-1,"state":null},"voltage":232}'
Info 2025-01-15 19:05:10z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Steckdose - Wäschetrockner', payload '{"child_lock":"LOCK","countdown":0,"current":0,"energy":9.24,"indicator_mode":"off","linkquality":114,"power":0,"power_outage_memory":"on","state":"ON","update":{"installed_version":-1,"latest_version":-1,"state":null},"voltage":232}'
Info 2025-01-15 19:06:22z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Steckdose - Wäschetrockner', payload '{"child_lock":"LOCK","countdown":0,"current":0,"energy":9.25,"indicator_mode":"off","linkquality":114,"power":0,"power_outage_memory":"on","state":"ON","update":{"installed_version":-1,"latest_version":-1,"state":null},"voltage":232}'
Info 2025-01-15 19:07:33z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Steckdose - Wäschetrockner', payload '{"child_lock":"LOCK","countdown":0,"current":0,"energy":9.26,"indicator_mode":"off","linkquality":114,"power":0,"power_outage_memory":"on","state":"ON","update":{"installed_version":-1,"latest_version":-1,"state":null},"voltage":232}'
Info 2025-01-15 19:08:45z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Steckdose - Wäschetrockner', payload '{"child_lock":"LOCK","countdown":0,"current":0,"energy":9.27,"indicator_mode":"off","linkquality":117,"power":0,"power_outage_memory":"on","state":"ON","update":{"installed_version":-1,"latest_version":-1,"state":null},"voltage":232}'

Wie bekomme ich nun raus, woran das liegt? :thinking:

nur mal so als Beispiel, was bei meinen Nous kommt :

z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Repeater', payload '{"child_lock":"UNLOCK","countdown":0,"current":0.07,"energy":43.32,"indicator_mode":"off/on","last_seen":"2025-01-15T20:32:48+01:00","linkquality":58,"power":8,"power_outage_memory":"restore","state":"ON","update":{"installed_version":192,"latest_version":192,"state":"idle"},"update_available":false,"voltage":227}'

vielleicht löscht du den Zwischenstecker mal und koppelst ihn neu

Hast du auch einen Verbraucher dran, ich meine ist dein Wäschetrockner ein und läuft?

Wenn alles nix bringt … das Ding zurückschicken!

Ja, so sieht es bei den anderen ja auch aus.

Echt jetzt? :joy:
Ja klar läuft der… bzw ist zu diesem Zeitpunkt gelaufen. Und das nicht erst seit 1-2 Minuten. Da lief er schon ne halbe stunde. Und im Verlauf kann man ja sehen, dass der Sensor absolut keine Werte bekommt. :crazy_face:

Fragen wird man ja dürfen :wink:

Hast du den Zwischenstecker schon mal aus Zigbee2MQTT gelöscht und wieder neu angelernt?

Klar darf man. :crazy_face:
Nee noch nicht.
Wäre zu einfach. Will ja wissen warum das so ist. :sweat_smile::face_with_monocle:

Schau dir das Gerät mal unter Einstellungen >> Geräte&Dienste >> MQTT (XX Geräte anklicken) an, ggf. sind durch ein Update oder was auch immer, die entsprechenden Entitäten deaktiviert…

Nein, leider nicht.
Es werden ja in Z2M schon keine Werte angezeigt.

Welche Z2M Version hast du aktuell installiert? Ich habe Version 2.0.0 und da funktioniert alles. Ich hatte bei der vorigen 1.4.1 auch Probleme, dass z.B. der Status des Präsenzmelders nicht korrekt angezeigt wurde. Mit Update auf 2.0.0 lief dann alles…

Aktuell bin ich bei 2.0.0-2

Also ich habe gestern das Core Update von 2024.11 auf 2025.2 gemacht und seither zeigen die Switch auch keine Power mehr an.

Bei mir war es nur die eine.
Habe sie dann neu eingebunden und seit dem läuft sie.

Weiß aber immernoch nicht, woran es lag. :man_shrugging:t2:

Also ich habe mal das Backup auf 2024.11 eingespielt und auch dort wurde keine Leistung angezeigt. Werde sie jetzt auch mal neu anlernen dann mal schauen…

Kleines Update, nachdem ich die Dose vor 4 Tagen neu angelernt hatte, zeigte sie auch wieder die aktuelle Leistung an. Heute zeigt sie 226V und 0,11A aber 0W an…

Ich verstehe es nicht.

Ich kann Dir nicht sagen warum das so ist, aber ich kann Dir bestätigen das das Problem bei mir jetzt auch auftritt. Ich habe hier zwar keine NOUS A1Z aber 16 St. Zigbee Plugs von unterschiedlichen Tuya OEM Label/Herstellern. Bei zwei Lidl Tuya OEM Plugs tritt das gleich Problem wie bei Dir auf und das m.M.n. auch erst seit dem Update auf Z2M 2.0. Ich habe mich damit in den letzten Tagen bereits einige Zeit lang beschäftigt und genau wie Du die Plugs u.a. wieder neu angelernt, aber irgendwann verschwindet dann die Power-Anzeige, bzw. genauer gesagt wird dann 0 angezeigt und scheinbar auch nicht mehr gemessen.

Für mich sieht es im Moment so aus als wenn entweder a) die Teile immer wieder die Verbindung zu Z2M verlieren - was allerdings nicht an dem Auf-/Ausbau meines Mesh liegen kann - oder b) es gibt bei Z2M irgendein Problem mit der Erfassung von Sensoren.

Ich kann das hier auch ganz prima nachvollziehen da ich drei Nest Hubs habe. Zwei davon sind über einen Lidl Plug und einer über einen anderen Tuya OEM Plug (Aubess) angeschlossen. Da alle drei Nest Hubs den gleichen Stromverbrauch und somit Power-Wert haben müssten, kann man hier sehen das irgendetwas nicht stimmt.

Die beiden Lidl Plugs gehen immer wieder auf Null und der Aubess Plug unten zeigt korrekt und durchgehend den Verbrauch von 3 Watt an.

Wie gesagt habe ich noch keine Ahnung warum das jetzt so ist, aber das es zumindest bei den Lidl HG08673 und Z2M 2.0 jetzt so ist haben auch schon andere User bestätigt.

Ich muss da in den nächsten Tagen auch noch weiter “forschen”. :laughing:

Edit: Nachdem ich den Power-Wert eben mal manuell per Z2M Entwicklerkonsole abgefragt habe wird kurze Zeit lang ein Power-Wert angezeigt,

der dann aber nach XX Sekunden wieder auf 0 geht. Hm …

Edit 2: Jetzt ist der Power-Wert wieder da. Klassischer “Blinkereffekt” also. :rofl:

VG Jim

Also mein Plug läuft jetzt scheinbar. Läuft aber auch nicht dauerhaft, also kann ich auch nicht sagen, ob es dennoch zwischendurch Ausfälle bei der Messung gibt.
Wenn der Trockner läuft, wird auch gemessen.

Dieses Verhalten kann ich bestätigen, scheinbar gibt es Probleme wenn es einen gleichmäßigen Verauch gibt. Ich habe aktuell einen Switch für die Mediengeräte am Fernseher. Wenn diese eingeschaltet sind zeigt der Switch den Verbrauch an. Wenn ich sie ausschalte fängt er an Blödsinn zu messen.

Ob es wirklich an Z2M 2.0 liegt weiß ich nicht, da ich zwischenzeitlich ja das Backup mit Z2M 1.42 eingespielt hatte und dort das gleiche Bild zu sehen war. Erst lief es, nach einem Tag waren dann ausfälle zu sehen.

Hallo kann das bestätigen habe auch einen NOUS A1Z der keine Leistung anzeigt. Habe das da ich ihn gestern neu installiert habe auf die geringe Leistung geschoben und gedacht das kann er vielleicht nicht anzeigen. Müssten so 7-10 W sein.

Wie könnte man das lösen?

DANKE

Meine “Forschungen” sind bereits beendet. :slightly_smiling_face: Es ist m.M.n. kein spezielles Problem von Z2M 2.0 und das Problem tritt auch bei anderen Plugs auf. Es liegt einfach daran das manche Plugs geringe Watt-Werte (~ < 5 Watt) nicht korrekt messen können und dann immer wieder 0 Watt “gemessen” und angezeigt werden.

Weitere Infos und Screenshots dazu bei meinem Github-Posting zu dem Thema:

D.h. falls mit den Nous A1Z auch nur geringe Watt-Werte gemessen werden sollen kann es ggf. auch dieses Problem geben, sprich das für Power immer mal wieder 0 “gemessen” und angezeigt wird. Falls das Gerät das an einer Nous A1Z angeschlossen ist mehr Watt (~ > 5 Watt) verbraucht und es trotzdem bei Power einen 0 Wert gibt, weiß ich leider auch nicht woran das dann liegen kann/könnt und ob man das z.B. durch irgendeine Kalibrierung ändern kann.

VG JIm