Rolladenaktor Zigbee Alternative Shelly 2.5

Hallo zusammen,

mir ist ein Shelly 2.5 abgeraucht und ich will eine günstige Alternative mit Zigbee einbauen. Ich habe mich nach dem Sonoff ZBRBS umgesehen, der mit rund 17 Euro einen guten Preis hat. Mich schreckt allerdings ab, dass der nur 1 A kann und ich nicht weiß, ob das für meinen Rolladen (eine Fenstertür) reicht. Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungen für einen UP-Aktor, der Zigbee kann und nicht so hochpeisig ist?

Vielen Dank für eure Tipps!

Ich habe alle Jalousiesteuerungen mit diesem Aktor (Amazon-Link) nachgerüstet. Der wird zwar in z2m als Tuya-Taster mit allen benötigten Rolladen-Entitäten erkannt, funktioniert trotzdem einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

Du weißt ja dass man ihn evtl reparieren kann:

2 „Gefällt mir“

…leider schon im Müll, ich wollte aber auch auf Zigbee umrüsten, da ich in dem Raum schlechtes WLAN habe..

Mein größter Rolladen benötigt beim Öffnen nicht mehr, als 200W (<0,1A). Sollte also kein Problem sein.

I = P/U
200W/ 230V =0,87 A :wink:

Gruß Osorkon

Ja, OK. Aber immer noch unter 1A.

Da wäre ich aber durchaus schon Skeptisch, Motoren haben die Angeohnheit beim Einschalten einen wesentlich höheren Anfangsstrom zu haben.

Hallo zusammen, ich habe jetzt seit einiger Zeit den RTX im Einsatz. Dieser ist vonTuya und wird anscheinend von mehreren Marken vertrieben. Wie ich es von den günstigen Tuya-Geräten kenne, geht auch dieser regelmäßig offline. Daher bin ich wieder am Anfang und suche eine günstige Shelly-.Alternative mit Zigbee. Daher würde ich gerne nochmal euer Wissen und Erfahrungen bemühen, was ihr so im Einsatz habt. Vielen Dank!!!

Gibt es die Shellys nicht schon bereits in der ZigBee Ausführung?

Ansonsten Z.B.:

Gruß Osorkon

Wenn auch nicht wirklich unterputz, weil man den Schalter sieht, wollte ich den neuen Hobel von Aqara, den Rolladenschalter H2 EU noch in den Ring werfen. Passt soweit ich weiß in 55er Rahmen und kann sowohl ZigBee als auch Thread, muss aber initial auf ZigBee über die Aqara App umgestellt werden.

Shelly Gen4 kann ja auch ZigBee, mit dem Rollo-Ding der Gen4 hab ich bisher aber keine Praxiserfahrung.

Dort muss man allerdings dazu sagen, dass der Aquara keinen Lamellenwinkel kann. Da ist Shelly schon mit die beste Lösung

Stimmt, danke dir für die Ergänzung