Hallo Zusammen,
nachdems mein Zigbee-Netzwerk läuft und die ersten Geräte eingebunden sind, bin ich auf ein paar grundsätzliche Fragen gestoßen, die mir so noch nicht bewusst waren. Vielleicht kann mir da von euch jemand einen Tipp geben - jede Antwort hilft (ich glaub es könnte auch für andere Newbies interessant sein)
Zigbee-Repeater
Um eine ordentliche Abdeckung im Haus hin zu bekommen, wird der eine oder andere Repeater notwendig sein. Ich habe den Stick im Erdgeschoß, aber einige Sensoren im Keller oder im 1. Stock sind nicht erreichbar. Ich überlege, “repeater-Geräte” einzubauen um besser meshen zu können. Leuchtmittel (s.u.) fallen hier glaub ich eher aus. Ich denke gerade über Schaltsteckdosen nach, die ich zum Strommessen beim Kühlschrank etc. in Betrieb habe. Diese (shelly plus plug s) würde ich gegen Zigbees tauschen - das sollte mein Problem lösen.
Zigbee-Leuchtmittel
Das klingt total verlockend, beim Durchdenken sehe ich aber aktuell folgende “Haken”:
- der Stromkreis muss immer aktiv sein, sonst wird das Leuchtmittel ja nicht versorgt
- wird der Stromkreis von einer Hausbewohnerin deaktiviert, kann ich das Leuchtmittel nicht mehr beeinflussen
- auch die Repeater-Funktion geht verloren.