Zigbee netzwerk verständnisfrage

Hallo Zusammen,

nachdems mein Zigbee-Netzwerk läuft und die ersten Geräte eingebunden sind, bin ich auf ein paar grundsätzliche Fragen gestoßen, die mir so noch nicht bewusst waren. Vielleicht kann mir da von euch jemand einen Tipp geben - jede Antwort hilft (ich glaub es könnte auch für andere Newbies interessant sein)

Zigbee-Repeater

Um eine ordentliche Abdeckung im Haus hin zu bekommen, wird der eine oder andere Repeater notwendig sein. Ich habe den Stick im Erdgeschoß, aber einige Sensoren im Keller oder im 1. Stock sind nicht erreichbar. Ich überlege, “repeater-Geräte” einzubauen um besser meshen zu können. Leuchtmittel (s.u.) fallen hier glaub ich eher aus. Ich denke gerade über Schaltsteckdosen nach, die ich zum Strommessen beim Kühlschrank etc. in Betrieb habe. Diese (shelly plus plug s) würde ich gegen Zigbees tauschen - das sollte mein Problem lösen.

Zigbee-Leuchtmittel

Das klingt total verlockend, beim Durchdenken sehe ich aber aktuell folgende “Haken”:

• der Stromkreis muss immer aktiv sein, sonst wird das Leuchtmittel ja nicht versorgt
  • wird der Stromkreis von einer Hausbewohnerin deaktiviert, kann ich das Leuchtmittel nicht mehr beeinflussen
  • auch die Repeater-Funktion geht verloren.

Moin,

ja, da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen :slight_smile:
Ein Mesh lebt von Routern. Ich habe über 2,5 Stockwerke ~ 80 Geräte, davon sind ~ 60 Router.

Jedes Gerät (die meisten), das an Dauerstrom hängt und hier ist die Betonung Dauer, kann als Router fungieren. In meinem Fall sind das alles Leuchtmittel.

Ja, wenn man ausschaltet, dann verlierst Du nicht nur das Routing, sondern auch das smarte Leuchtmittel.
Es gibt aber auch die Möglichkeit den Lichtschalter smart zu machen, dann bleibt es bei den Standard Leuchtmittel, wenn nicht vom Fach, sollte das aber ein Elektriker für Dich erledigen.
Ich habe alle Lichtschalter überdeckt, sodass man nicht mehr schalten kann, es gibt entweder einen Zigbee Taster, im Dashboard, oder eine Automation, die das Licht steuert.

Also egal ob Leuchtmittel, Zwischenstecker, oder Lichtschalter, alles ist möglich, nur vorher informieren, ob das Gerät der Begierde, auch eine Router-Funktion hat, denn es gibt leider doch einige Geräte, die das, obwohl sie am Dauerstrom hängen, nicht können.
Aktuell, fällt mir da nur so ein Tuya Schaltaktor für die Lichtschalter ein, der nicht als Router genutzt werden kann.

Und weil ich Dokumentation liebe, hier noch etwas zum Lesen

Und die Übersicht der unterstützten Geräte, für

Zigbee2MQTT

ZHA

VG
Bernd

dann bin ich ja richtig gelegen mit meinen Schlussfolgerungen … :wink:

da würde mich jetzt noch interessieren, wie du den FAF (female acceptance factor) so hochgetrieben hast, dass du das durchsetzen kannst … :upside_down_face:

Moin,

WAF = Women acceptance factor, das ist einfach :wink:

Ein Mann macht das, was ein Mann machen muss!
Was das ist, sagt einem die Ehefrau!!!

Nein, erst waren alle Schalter in der An-Stellung mittels Tesa fest geklebt, dann wurde die Akzeptanz so groß, weil die Automationen funktionieren, sodass die Schalter überflüssig wurden, zudem sind auch die Zigbee-Taster viel besser positioniert und hier schließt sich dann der Kreis, meine bessere Hälfte ist bequem :slight_smile: :slight_smile:

Bei der nächsten Renovierung versuche ich, dass alles noch schöner zu machen, vielleicht, setze ich neue, tiefere Dosen, sodass ich einen Schaltaktor hinter den Schalter bekomme, oder in die Verteilerdose, dann können die Lichtschalter weiter genutzt werden.

VG
Bernd

Ich habe das Problem dass ZigBee Leuchtmittel oder aktuell auch Thread stromlos geschalten werden erst gar nicht. Da die Hauptbeleuchtung ausschließlich aus dummen Leuchtmittel besteht, nur der Schalter ist Smart, bzw. Ein smarter UP-Switch oder UP- Dimmer verbaut ist. Smarte Beleuchtung setze ich ausschließlich bei Ambiente Beleuchtung ein.
Und ja, ZigBee Leuchten machen auch bei mir über 90% der Router aus.

Gruß
Osorkon

Wie @dp20eic schon schrieb, ist es dabei enorm hilfreich, wenn die Dinge die geändert werden weiterhin zuverlässig und im Idealfall wie gewohnt funktionieren.

Als ich das erste Mal das Licht im Bad smart gemacht habe, habe ich die Lampe gegen ein Zigbee Leuchtmittel ausgetauscht, einen Bewegungsmelder angebracht und hinter den Schalter einen Aktor gelegt, um damit auch schalten zu können. (Leuchtmittel selbst als auf Dauerstrom.)

In meiner Bastelfreude habe ich zwar den Bewegungsmelder noch in Betrieb genommen, allerdings keine Regelung bzgl. Helligkeit in der Nacht getroffen.
Dass die bessere Hälfte nachts auf Toilette geht, ohne Licht einzuschalten, weil zu hell, dem Bewegungsmelder dies aber egal war, durfte ich mir dann am nächsten Morgen anhören …

Nachdem der Melder nachts das Licht nur noch auf Minimum eingeschaltet hat, kamen nur noch Bemerkungen, dass Sie solche Spielereien ja nicht benötigen würde und weiterhin einen Lichtschalter bedienen könne.

Mit dem Summer für die Haustüre, wenn die Klingel gedrückt wird, während wir gerade nach Hause kommen, lief es ähnlich. Sprüche, dass Sie das ja nicht benötigt, weil sie ja einen Schlüssel hat. Aber wehe, die Verzögerung nach klingeln (weil mit Switch Bot und damals ohne Bluetooth Hub) war zu groß. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mit dem Nuki an der Wohnungstür war es ähnlich. Natürlich braucht Sie so etwas nicht. Der Komfortgewinn wurde jedoch gerne genutzt. :wink:

Wenn Du also Dinge änderst, die andere Menschen unmittelbar betreffen, deren technischer Spieltrieb weniger ausgeprägt ist, sorge dafür, dass es stabil und mindestens wie gewohnt läuft. Und dann in kleinen Schritten weiter.

Ich nutze eine Ähnliche Lösung, wie schon beschrieben. Schalter habe ich durch Unterputz zigbee Aktoren ersetzt und die dadurch entstehenden “Löcher” mit zigbee Schalter abgedeckt. Ich nutze dazu diese Schalter, welche ich dann nur aufklebe:

So komme ich ohne Probleme zur (seltenen) Wartung an die zigbee Unterputz Aktoren.

So kann immer noch manuell geschaltet werden und doch ist die Beleuchtung smart.

Die WAW Problematik kenne ich allerdings auch - bei uns im begehbaren Kleiderschrank geht das Licht durch einen BW automatisch an (und aus). Nun ärgert sich meine Frau noch manchmal, da Sie trotzdem das Licht am Schalter noch schaltet - dann aber leider wieder aus. Heute morgen den Schalter erst umprogrammiert, damit das so nicht mehr passiert.

Von den zigbee Schaltern nutze ich an vielen Stellen die 4-fach Variante - auch dort sorgt die unterschiedliche Belegung der Tasten ab & an für Verwirrung.

Ich wollte es noch geschrieben haben. :rofl: Um die Verhaltensweisen muss man die Automatisierungen teilweise herum anpassen, damit es weiterhin funktioniert wie erwartet. :winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

Nutzt jemand von euch auch Zigbee-Relais die mit den Shelly-Relais zum Ein-Ausschalten vergleichbar sind? ich verwende “Shelly 1er”, die gäbs aber von Zigbee auch, von Sonoff hab ich so was gesehen glaub ich …

Haben die Vorteile (wahrscheinlich, weil sie ja auch als Repeater funktionieren können)?

Ich nutze diese, wenn ich keinen N-Leiter in der Dose zu Verfügung habe:

Ist dann allerdings kein Router.

Zum dimmen kommt dieses Device zum Einsatz:

Und diese, wenn es nur ums schalten geht und die Dose mir “Vollaustattung” bietet: