Zigbee Netz(e) Hue und ZHA

Hallo,

ich habe schon ein Zigbee Netz von der Hue Bridge.
Das muss ich wohl behalten, um den vollen Funktionsumfang von Hue weiter zu nutzen.
Wenn ich andere Geräte mit HA verbinden möchte, muss ich ein zweiter Netz (ZHA) installieren oder gibt es eine Möglichkeit mit nur einem Netzt zu arbeiten?

Danke und Gruß
HJ

Moin,

und herzlich willkommen, im Forum.

ich mache schon lange nichts mehr mit der HUE Bridge, ich habe alles in Zigbee2MQTT, was glaubst Du den zu verlieren, wenn Du alles entweder zu ZHA oder Zigbee2MQTT herüberholst?

Indirekt habe ich Dir ja damit auch Deine zweite Frage beantwortet.

VG
Bernd

Du bleibst bei HUE oder Du ziehst alles zu ZHA.

Gruß
Osorkon

Ich würde halt gerne die Hue App behalten (und damit wohl zwangsläufig auch die Bridge).
Jetzt möchte ich in meinem HA aber z.B. auch eine Aqara Sensor einbinden. Der wird über Hue nicht erkannt.
Muss ich also ZHA einrichten und habe dann 2 Zigbees?

Danke und Gruß
HJ

Ja das ist dann so, habe ich auch so weil ich gerne die hue features (ambilight für den Fernseher und dynamische Szenen) nutzen möchte.

Daher würde ich alles bei hue belassen und ein separates Netz für den Rest aufbauen, läuft bei mir problemlos

Vielen Dank.
Das habe ich fast befürchtet.
Ja, funktioniert bei mir auch, aber ich würde das System gerne schlank halten.

Das ist das wichtigste, dann lass es so laufen. Es gibt sonst nur die Option auf die Hue Features zu verzichten.

Für die Hue Szenen habe ich noch das hier im Kopf, dann braucht es keine Hue Bridge mehr

Danke, dachte immer das die dynamischen Szenen nicht sinnvoll umsetzbar sind…
Löst allerdings auch nicht die Ambilight Problematik für den Fernseher.

Ich bleibe erstmal bei den Hue Bridges - muss tatsächlich sagen, dass die Hue Welt bei mir mit Abstand am zuverlässigsten läuft.

Das ZHA Netz über den Sky Connect hängt schon immer mal wieder, auch Thread ist noch nicht reibungslos.

Die Hue Netze (habe 2 Bridges im Einsatz) laufen bei mir einfach sauber durch.

@S-d jeder wie er mag.
Aber vielleicht für @HimmiJimmi interessant.