Zigbee im Keller

Moinsen,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, im 2 OG. Im Keller würde ich gerne bei mir ein paar Sensoren einrichten (bspw. bei der Waschmaschine) aber ich habe weder WLAN noch Zigbee im Keller. Habe es mit Steckdosen, Vibrationssensoren etc. versucht.

Habt Ihr eine Idee, wie ich mein Zigbee in den Keller bekommen könnte? Auf der Wegstrecke habe ich leider keine Steckdose, die ich nutzen könnte.

Fällt Euch etwas ein? Gibt es batteriebetriebene Repeater, die ich nutzen könnte?

Danke Euch

Mike

Da fällt mir eigentlich nur eine Verbindung über Powerline ein - vermutlich mußt du nur in der Wohnung und im Keller 2 Steckdosen finden, die auf der selben Phase hängen.
Eine andere (teurere) Alternative wäre die Nutzung eines mobilen Modems im Keller - habe aber momentan keine Vorstellung wieviele Daten dann 24/7 im Monat dort anfallen und wie der EMpfang dort dann ist. Oder gibt es im Erdgeschoss direkt über dem Keller einen freunlichen Nachbarn, mit dem man eine WLAN Brücke in den Keller schlagen kann? Nach Umstieg auf z.B. Kabelanschluss könnte es auch noch ungenutzte Telefonleitungen geben die man für das Netzwerk mißbrauchen könnte - falls Vermieter/Nachbarn mitspielen.
Im Keller könntest du dann einen Hub per Netzwerkkabel mit deinem Netz verbinden - Ich habe z.B. auch einen Lidl-Hub mit der Tuya-App in über das Netzwerk in einer anderen Etage laufen, um so über ein 2. Zigbee netz neben ZHA Geräte einzubinden, die in ZHA nicht richtig wollten.

Alternativ auch LoRaWAN, gibt es auch mit esp32 und esp8266.

Super, danke Euch.

Das mit der Phase prüfe ich mal… Ich habe auch kein mobiles Internet im Keller :smiley: Abgeschottet von der Außenwelt.

LoRaWAN schau ich mir auch mal an, danke!

Mike

Hallo,

wenn du einen eigenen Zähler im Keller hast dann frage doch mal den Elektriker deines Verdauens ob er dir eine Steckdose so installiert so wie es im ersten Beitrag angesprochen wurde… natürlich darf dann die andere Stromkreis/Steckdose in deinem Kellerraum mit der gleichen Phase betrieben werden. Die kannst du dann als WLAN betreiben.

Wenn wifi funktioniert, wie wäre es mit HA Master / Slave?

1 „Gefällt mir“