zigbee lan gateway / Server keller

Guten Tag ,auch ich habe eine Frage.

Und zwar habe ich derzeit nur ein WLAN Zigbee Tuya Gateway welches sich aber nicht in HA Integrieren lässt.

Als Alternative hatte ich mir die Zbbridge von Sonoff besorgt , die mi h aber nicht zufrieden stellt auch mit Tasmota nicht . Kriege meine Thermostate nicht in HA Integriert.

Via tuya Integration legt er mir die Karte an Temperaturen stimmen . Allerdings lässt sich das Thermostat nicht abstellen ... hvac 'off' funktioniert nicht. Setzt man in der Entitätaünersicht den Status Manuell auf Off geht es aus ?!?

Nun meine Frage :

Mein Server steht im Keller da soll er sich bleiben.

Wir leben im OG ( 3 Etage ). Dort wird der USB Stick von Sonoff nicht hinkommen.

Idee ist nun ein lan Gateway in ha zu integrieren und so in ha einzubinden.

Hat jemand eine Idee welches da lösung schaffen kann ? Oder eine andere Idee zur Umsetzung ?

LG Und danke

Rapha

Hi @Rapha,

wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte die hier klappen: https://www.simon42.com/home-assistant-zigbee/#:~:text=an%20euch%20alle-,SONOFF%20ZBBridge,-SONOFF%20ZBBridge%20Smart

Alternativ ginge natürlich auch ein 2ter Home Assistant auf nem Raspberry Pi 3 mit Z2M im Slave-Betrieb, Video dazu kommt im Januar :)

Hi Simon ,

Das setzt ja vorraus das der USB Stick in der nähe der geräte ist.

Nutze einen nuc und habe keinen Pi zur Hand ist mir auch zu Teuer momentan.

Deswegen die Idee mit dem Lan Gateway.

Glaube, der Link hatte nicht funktioniert, auf der Seite hatte ich die Config für die SONOFF ZBBridge verlinkt. Dachte, das wäre eventuell eine Option, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man in Z2M mehrere Coordinatiors anlernen kann...

Die Zbbridge hatte ich getestet.

Funktioniert mit ewelink ... Will aber keine Cloud.

Mit Tasmota keine Chance bei meinen trv .

Die Verlinkten lan gateway auf der Seite sind alle nicht verfügbar :(

Kann doch nicht so schwer sein. 🤣 🤣

Hallo Rapha,

USB Server oder sowas DIGITUS-Ethernet-Netzwerk

wäre eventuell eine Möglichkeit wenn du LAN im 3. Stock hast. Oder einfach die Flurbeleuchtung mit Zigbee Birnen ausstatten. So sollte man das Zigbee Signal dann auch in den 3. Stock bekommen.

Gruß
Micha

Das klingt gut wußte nicht das es sowas gibt 🙂

Soweit ich weiß kann man bei ZHA und Z2M nur je einen Koordinator nutzen :frowning:
Falls es da neue Erkenntnisse gibt wäre ich sehr dankbar.
VG Rollo