ich habe zur Rolladensteuerung 4 MOES Zigbee Steuergeräte in Betrieb, die über die Tuya in Home Assistant (HA) in Betrieb genommen wurden.
Systemzusammenstellung: zigbee2mqtt, HA, 4 MOES 2.5D zigbee Tuya Rolladensteuerungen, div. Ikea Geräte,
Ich hatte einigermaßen Schwierigkeiten mit der Steuerung der Geräte, weil sie nicht sicher angesteuert werden. Es kommt immer wieder vor, das Sie auf den ersten Steuerbefehl nicht reagieren, weshalb ich in meinem Skript die Steuerbefehle 2mal gebe. Der Gedanke war, beim ersten mal wecken, beim zweiten mal ansteuern.
Es ist total unsexy, funktioniert aber sicherer als vorher.
Jetzt Frage ich mich, ob ich mit Local Tuya hier eine Verbesserung erreichen kann.
Haben Tuya Zigbee Geräte eigentlich auch diesen Drang nach Hause zu telefonieren? Funktionieren sie nur mit Cloud oder auch ohne?
Macht es überhaupt Sinn zigbee2mqtt und Local Tuya zu betreiben oder erfüllen beide eigentlich die gleich Funktion?
Ihr merkt ich bin neu bei HA,
vielen Dank für Eure Hilfe
Möglich weil dann nicht mehr der “Umweg” über die Tuya Cloud genutzt wird.
Sowohl als auch und das hängt dann schon davon ab welches Tuya Gerät man verwendet.
Nicht wirklich. Falls das Tuya OEM Zigbee Gerät auch von Z2M unterstützt wird braucht man da nichts doppelt gemoppelt machen.
Ich vermute bei Deinem MOES 2.5D Rolladenschalter handelt es sich um dieses Modell: Amazon Link
Ich konnte das Teil eben auf die Schnelle zwar nicht in der Devices-Liste von Z2M finden, aber lt. einer Amazon Rezension soll das Teil wohl auch von Z2M unterstützt werden.
Einzig das Starten der Kopplung ist in der Anleitung nicht ganz eindeutig beschrieben: 6 mal die Stop-Schaltfläche drücken. Beim 6. Mal etwas länger halten, dann loslassen. Die LEDs sollten dann beginnen schnell zu blinken. In Zigbee2Mqtt wurde der Schalter dann problemlos gefunden.
Also sprich eigentlich nichts dagegen es mal bei Z2M einzubinden und damit zu testen.