Eher “steile These”. Weil es bei Dir Probleme in Deinem Zigbee Mesh gibt und es natürlich auch immer mal wieder andere User gibt die ähnliche Probleme haben und dann ihr Leid klagen, kommst Du zu dem Schluß das Z2M daran Schuld ist und es somit bei Z2M einen “Bug” gibt, oder geben muss?
Dann solltest Du das Z2M Protokoll hier ggf. mal posten.
Die Lösung dürfte sein bei Dir in Deinem Zigbee Mesh danach zu suchen was diese Probleme hervorruft und nein Z2M ist es nicht weil es ggf. einen “Bug” enthält. Irgendetwas stört halt Dein Zigbee Mesh und dessen Verbindungen/Routen und das kann halt alles Mögliche sein. Was dieses “alles Mögliche” dann sein könnte wird hier in div. Beiträgen und Postings zu dem Thema Zigbee ja immer wieder diskutiert.
BTW: Wenn Du ggf. einen Beweis dafür haben willst das es nicht an Z2M liegt, könntest Du Dir natürlich auch mal ZHA installieren und einrichten und darüber dann Dein Zigbee Mesh betreiben. Ich bin mir ziemlich sicher das Du dann mit ZHA die gleichen Probleme haben wirst.
Die “steile These“ beruht auf beobachtungen… Es sind immer ALLE Zigbee Geräte zu den gleiche Zeitpunkten unbekannt geworden, und das Protokoll von z2m zeigte dann auch immer zu den gleiche Zeitpunkte einen Neustart von z2m. Ich hatte kurzzeitig die Bvridge in Verdacht, konnte in dessen Protokollen aber nichts finden. Ich schribe ja, z2m startet sich in diesen Momenten neu, dieses Verhalten wird nicht durch ein Gerät ausgelöst.
Bei Gelegenheit werde ich schaune, ob ich noch frühere Zeitpunkte der Probleme anhand von Internetrecherchen oder ähnliches herausfinden, und somit die passenden z2m Protokolleinträge dementsprechen finden kann
PS: WLAN ist auf festen Kanälen, weit außerhalb von zigbee
Ich glaube Dir ja auch das Du da ein Problem hast, aber das Problem wird eben nicht direkt von Z2M ausgelöst, weil es bei Z2M ggf. einen grundsätzliche Bug gibt, sondern von Irgendetwas was Du bei Dir eingerichtet hast und nutzt.
Bei (zehn)tausenden von Usern läuft Z2M eben vollkommen problemlos - incl. bei mir - und stürzt nicht mal eben so ab. Daher muss es halt irgendein individuelles Problem bei Dir geben.
Noch einmal: Ja ich glaube Dir das Du da ein Problem hast, aber und darauf bezog sich mein “steile Theses”, ist Dein Schlussfolgerung das es dann grundsätzlichen an Z2M liegen muss m.M.n. falsch.
Da Du hier aber nicht weiter auf Deinen Z2M Aufbau und Dein Zigbee Mesh eingehst und auch nicht die entsprechenden Z2M Fehlermeldungen postest, musst Du halt selber zusehen ob Du anhand
ggf. herausfindest was die Ursache für Dein Problem ist. Ich drücke Dir und das meine ich auch durchaus ehrlich - die Daumen das Du Irgendetwas findest.
Mit Internetrecherche meine ich, meine vorangegangenen Suchen zu dem Problem im Browserverlauf zu durchforsten, um ein Datum/Zeitpunkt finden zu können, wann ich dieses Problem hatte
leider werden die Logs von z2m nicht lange genug aufbewahrt - oder ich finde sie einfach nicht. Sollte das Poblem wieder auftauchen, poste ich die Logs hier gern.
Was mir beim Wechsel vom Stick auf die uzg-01 aufgefallen ist: zha war trotz Deaktivierung und Igrnorieren offensichtlich noch aktiv, hatte auch den Stick noch als Coordinator drin. Den Stick musste ich ja eh wegen dem Wechsel entfernen - ggf gab es da ja irgendwelche Überschneidungen…
Nun kann ich nur abwarten, ob nach dem Coordinatorwechsel alles i.O. bleibt, bisher läuft es gut - der Stick ist nun für OpenThread geflasht und arbeitet nicht mehr für zigbee
Das ist in der Tat eher seltsam und ist mir hier bei all diesen Z2M Beiträgen und Postings noch nicht untergekommen. Zumindest dann nicht wenn der HA Host nach dem entfernen von ZHA noch einmal gebootet wurde und dann bei einer evtl. erneuten automatischen Erkennung des Dongle von ZHA und dem sich wieder installieren/aktivieren wollen, auf Ignorieren geklickt wurde.
Bisher reichte das HA Z2M Protokoll meist aus um irgendwelche Fehler zu finden und ggf. auch analysieren zu können. D.h. alle vorhandenen Z2M Logs mit irgendwelchen Fehlermeldungen
Mit der “Flut an Infos” die es dann gibt muss man sich dann allerdings auch auseinandersetzen und sich schon etwas tiefer in das Thema Zigbee/Z2M einarbeiten.
BTW: Mich würde auch mal interessieren wie Dein Zigbee Mesh aktuell überhaupt aussieht? D.h. wie viele Zigbee Endgeräte und vor allen Dingen Router gibt es überhaupt in Deinem Mesh? Vielleicht kannst Du hier ja auch mal einen Screenshot Deiner Z2M Karte
Sorry, will jetzt nicht kleinlich sein , aber ich arbeite seit 30 Jahren in der IT und programmiere auch - einen Ordner finde ich schon noch… ich denke die alten logs sind beim Coordinatorwechsel verschwunden. So sieht es dann auch direkt in z2m unter Protokolle aus.
PS: Ich danke dir für deine Unterstützung, denke aber da ich das Problem grad nicht reproduzieren kann, muss ich dich nicht noch länger von schöneren Dingen abhalten.
Falls dir was gravierendes in diesem Mesh auffalen sollte, freue ich mich natürlich über Tipps
Nachdem gestern ich testweise auf ZHA gewechselt habe, lief bis vor 2h alles bestens - hab mich schon gefreut… leider ist nun das gleiche Problem wieder aufgetreten.
Vorweg, ich bin zu ZHA weil ich in jeglichen Protokollen KEINEN error oder warning Eintrag hatte - nix, was mich in die richtige Richtung schieben konnte war zu finden!
Da in ZHA ja wie erwartet nicht alle Geräte (zumindest 100%) funktionieren, habe ich angefangen die Geräte ohne Entitäten bzw. mit fehlerhaften Entitäten wieder zu entfernen… und siehe da, plötzlich läuft es.
Schade, dass das loglevel nicht ausreicht um diese Fehler zu finden - Fazit ist aber, Geräte werden nach eben genannter Liste ausgesucht, selbst wenn z2m diese als kompatibel angibt (funtkioniert hatte es ja).
Drum prüfet bevor ihr euch bindet wird jetzt meine Zigbee-Weisheit
Mal schauen, ob ich, aufgrund besser Konfigurationsmöglichkeiten und viel investierter Zeit in Templates und Blueprints, wieder zurück zu z2m wechsel oder auch mit zha gut klar komme.
Auf jeden Fall danke für die Unterstützung @Jim_OS !
In der Tat ist das eine der wenigen ärgerlichen Krankheiten im Zigbee-Mesh: wenn ein Störenfried dabei ist, der das ganze Netz runterzieht, ist es teilweise echt pain in the ass, das herauszufinden. Ich hatte das mal mit einer Außensirene: war wohl einfach Teil einer schlechten Charge, den die beiden anderen funktionieren nach wie vor problemlos. Als ich das Teil rausgeworfen hatte, war Ruhe. War aber auch - leider - nur eine Zufallserkenntnis: ich wollte eigentlich nur den Pufferakku austauschen, was aber etwas länger gedauert hatte (ein paar Tage…). In dieser Zeit ist es zu keinem Ausfall des Netzes mehr gekommen. Sobald ich das Teil wieder eingesetzt hatte, fing es wieder an. Also dauerhaft beseitigt und seither läuft alles reibungslos.