Zigbee geht weder mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus noch mit Home Assistant Connect ZBT-1

Ich bin neu in eurem Forum. Gefunden hab ich es im Wege der tollen Youtube Tutorials, die auch und speziell für Einsteiger eine große Hilfe anbieten. Mir ist auch bereits einiges gelungen. So habe ich z.B. die Fritz!Box, Homematic, Reolink, den MyStrom Switch für meine kleine PV-Produktion und Tuya Schalter und Smart-Stecker etc. integrieren können.
Der Versuch Zigbee auch zu integrieren misslang. Die Tuya Steckerintegration und auch der Versuch die QWORK-WiFi Temperatursensoren einzubinden - Schritt für Schritt nach den Video tutorials, bei denen das immer problemlos zu funktionieren schien, war ich nicht erfolgreich.
Ich habe ernsthaft versucht mit der Suchfunktion Lösungsvorschläge für mein Problem im Forum zu finden. Als Anfänger stelle ich wahrscheinlich die falschen Fragen und finde nur Antworten, für die man offensichtlich bereits tiefer ins Wissen um die Homeassistenttechnik vorgedrungen sein muss.
Mein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:
Ich habe zuerst nach Videoanleitung von Simon42 MQTT installiert und scheinbar laut dem grünen Balken auch starten können. Danach habe ich Zigbee2MQTT mittels SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus (CC2652
von Texas Instruments, Firmware: Z-Stack 20210708) ebenso nach Anleitung Schritt für Schritt integriert.
Erfolglos - es lies sich nicht starten und lieferte folgendem Protokolleintrag:

[15:52:24] INFO: Preparing to start...
[15:52:24] INFO: Socat not enabled
[15:52:24] ERROR: Got unexpected response from the API: Service not enabled
[15:52:24] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
[2025-02-13 15:52:32] info: 	z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
[2025-02-13 15:52:33] info: 	z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.1.1 (commit #unknown)
[2025-02-13 15:52:33] info: 	z2m: Starting zigbee-herdsman (3.2.5)
[2025-02-13 15:52:33] info: 	zh:adapter:discovery: Matched adapter: {"path":"/dev/ttyUSB0","manufacturer":"ITead","serialNumber":"e89b2de35f51ef1181d5358ccc32aab1","pnpId":"usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_e89b2de35f51ef1181d5358ccc32aab1-if00-port0","vendorId":"10c4","productId":"ea60"} => zstack: path=/dev/ttyUSB0, score=4
[2025-02-13 15:52:33] info: 	zh:zstack:znp: Opening SerialPort with {"path":"/dev/ttyUSB0","baudRate":115200,"rtscts":false,"autoOpen":false}
[2025-02-13 15:52:33] info: 	zh:zstack:znp: Serialport opened
[2025-02-13 15:52:33] info: 	zh:zstack:znp: Writing CC2530/CC2531 skip bootloader payload
[2025-02-13 15:52:35] info: 	zh:zstack:znp: Skip bootloader for CC2652/CC1352
[2025-02-13 15:52:53] error: 	z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2025-02-13 15:52:53] error:  	z2m: Failed to start zigbee-herdsman
[2025-02-13 15:52:53] error:  	z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start_crashes-runtime.html for possible solutions
[2025-02-13 15:52:53] error:  	z2m: Exiting...
[2025-02-13 15:52:53] error:  	z2m: Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)
    at ZStackAdapter.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:113:27)
    at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.5/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:136:29)
    at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:69:27)
    at Controller.start (/app/lib/controller.ts:142:13)
    at start (/app/index.js:161:5)

Danach habe ich mit ZHA und Home Assistant Connect ZBT-1 mein Glück versucht. MQTT und Zigbee2MQTT habe ich vorher wieder entfernt. (Und danach auch jeweils neu gestartet) Es kam keine Fehlermeldung.
Beim folgenden Versuch dann ein Gerät hinzuzufügen wurden Zigbee-Geräte gesucht - natürlich im Pairingmodus - jedoch nicht gefunden.
Ich hab die Logdatei heruntergeladen, aber ich weiß nicht ob damit mein Problem zu finden wäre.
Schlussendlich habe ich es auch noch mit ZHA und dem SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus CC2652 - leider auch erfolglos - versucht.

Für Hilfe bzw. ev. einen Link zu einem hilfreichen Beitrag (den ich bei der Suche im Forum leider nicht gefunden habe) wäre ich dankbar.

Direkt in den Fehlermeldung steht ein Hinweis auf eine Website von Z2M mit Fehlerbeschreibungen und Lösungen: Zigbee2MQTT fails to start/crashes runtime | Zigbee2MQTT
Geh das mal durch, vor allem der erste Punkt ist wichtig.

Die Frage wäre dann auch noch womit Du dann einen neuen Versuch starten willst? :slightly_smiling_face: Mit Z2M oder ZHA und mit Dongle-P oder ZBT-1.

Für den ZBT-1 und ZHA gibt es ja die Install.-Anleitung

und so viel kann dabei eigentlich nicht falsch laufen.

Auch mit Z2M und dem Dongle-P gib es eigentlich keine großen Probleme bei der Einrichtung. Wichtig ist nur zu kontrollieren ob durch das entfernen von Z2M nach Deinen ersten Versuchen dabei dann auch der Z2M Ordner unter HA
(/homeassistant/zigbee2mqtt) mit entfernt wurde, bzw. kompl. leer ist. Falls nicht kann es passieren das bei einer Neuinstallation von Z2M alte, noch vorhandene Daten aus dem Z2M Ordner ggf. übernommen werden und das kann dann zu Problemen führen.

Falls Du Z2M mit dem ZBT-1 nutzen willst muss bei dem ZBT-1 vermutlich erst noch ein Firmware-Update gemacht werden, damit dieser zusammen mit dem ember-Treiber von Z2M 2.0 funktioniert.

Edit: Falls Du jetzt wieder von ZHA zu Z2M welchseln willst musst Du die ZHA Integration deaktivieren, da sich diese sonst wieder den Zigbee Dongle krallt.

VG Jim

Der Protokollhinweis war ja vom Versuch zigbee2mqtt mit dem Sonoff-Dongle zu verwenden.
Gelesen hab ich das auch, jedoch fehlt mir das Wissen, was ich da machen kann. Ich hab auch den Hinweis auf hilfreiche webadressen im Protokoll gelesen und diese aufgerufen. Irgendwie gibts bei mir leider einen „missing link“ zwischen gefundenen Hinweisen und meinem Unwissen.
Und beim Versuch mit ZHA hab ich keinen Einblick ob die Integration des Sticks oder die das Pairing selbst nicht funktioniert.
Noch eine Frage: Gibt die obige Protokollmeldung zu zigbee2mqtt und Sonoff-Dongle auch eine hilfreiche Erkenntnis für den ZHA-Versuch mit den beiden verschiedenen Sticks?

Nein gibt sie nicht.

VG JIm

Zu Jim_OS
Für den ZBT-1 und ZHA gibt es ja die Install.-Anleitung

Ich versuchs jetzt erst noch einmal mit ZHA und

/dev/ttyUSBO - Home Assistant Connect ZBT-1, s/n: e03079717a39ef119fc557f454516304 - Nabu Casa

Unter genauer Zuhilfenahme der vorgeschlagenen Webseite
„Erste Schritte zum neuen Zigbee -Netzwerk“
Da ist schon einiges so wie bei meinen ersten Versuchen.
Allerdings fällt mir bei der schrittweisen Anleitung auch was zusätzlich auf:

Den „Schritt 3: Wählen Sie Ihre Firmware aus“ - finde ich nicht, ebenso so wie

Den Schritt 4: Vervollständigen Sie das Zigbee-Setup“

Ich finde danach direkt zu Schritt 5: Konfigurieren Sie die Integrationen Zigbee Home Automation

Darauf folgt im Schritt 7 die Meldung:

Erfolg!
Konfiguration für Home Assistant Connect ZBT-1, s/n:
e03079717a39ef119fc557f454516304 - Nabu Casa erstellt.

Folgende Geräte wurden gefunden:
Nabu Casa HA Connect ZBT-1
HA Connect ZBT-1 (Nabu Casa)

Der Punkt Netzwerk zeigt hier die folgenden
Netzwerkeinstellungen

9E51
PAN ID
df:b4:b7:4e:a5:37:f4:4b
Extended PAN ID

25
Channel
6c: 5c:b1:ff:fe:2a:82:4
Coordinator IEEE

ezsp
Radio type

/dev/serial/by-id/usb-Nabu_Casa_Home_Assistant_Connect_ZBT-1_e03
079717a39ef119fc557f454516304-if00-port0
Serial port

115200
Baudrate

Im Schritt 8
beginnt die Suche nach paarungsbereiten Geräten, die ich blinkend bereitstelle.
Der Kreis rotiert nun endlos - naja also bis zur Meldung nichts gefunden zu haben.

Also in Anlehnung an die vorgeschlagene Webseite „Erste Schritte zum neuen Zigbee -Netzwerk“ bin ich bei
„Schritt 3: Wählen Sie Ihre Firmware aus“
ebenso so wie bei
Schritt 4: Vervollständigen Sie das Zigbee-Setup“
nicht „vorbeigekommen.

Zur obengestellten Frage welche Zigbee-Variante ich verwenden möchte: Das ist mir vorerst egal - wenns nur funktioniert.
… und ich habe den SONOFF Zigbee-DONGLE in der Konfiguration gelöscht und HA neu gestartet bevor ich den Home Assistant Connect ZBT-1 eingebunden habe.

Das sieht ja so aus als wenn zumindest der ZBT-1 unter ZHA jetzt korrekt gefunden und eingebunden wurde. Zu ZHA kann ich dann aber leider nichts mehr sagen da ich Z2M und nicht ZHA benutze. Sprich dazu muss hier dann ein ZHA-Nutzer etwas posten.

VG Jim

Soweit bin ich mit ZHA und HA Connect ZBT-1 auch bei den vorherigen Versuchen gekommen. Erst ab dem Versuch ein Zigbee-Gerät einzubinden konnte nichts gefunden werden. Das ist auch weiter so.

Soviel dazu.
Nun interessiert mich aber der Hinweis in einem Post von 73ymw

„Direkt in den Fehlermeldung steht ein Hinweis auf eine Website von Z2M mit Fehlerbeschreibungen und Lösungen: Zigbee2MQTT fails to start/crashes runtime | Zigbee2MQTT
Geh das mal durch, vor allem der erste Punkt ist wichtig.“

Die Meldung im Protokoll habe ja auch gelesen und auch den anschließenden Weblink. Bloß für das dort gefundene, als auch beim Hinweis „das mal durchzugehen, vor allem den ersten Punkt“.
fehlt mir leider noch das Wissen wie ich das mal durchgehen kann, egal bei welchem Punkt.
Kann ich da noch entsprechende Tipps bekommen.

Vielleicht noch ein Hinweis. Beim Früheren Versuch mit MQTT, Zigbee2MQTT und SONOFF-Dongle war der Pfad des seriellen Geräts wie folgt auszulesen.

/dev/ttyUSBO - Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus, s/n: e89b2de35f51ef1181d5358ccc32aab1 -

Nur startete Zigbee2MQTT nicht. Wenn möglich, gebt mir bitte hilfreiche Hinweise wie ich da lösungsorientiert weitermachen kann.