Zigbee Gartenbewässerung Zeitschaltung hinzufügen

Hi zusammen,
Ich habe eine Gartenbewässerung mit Zigbee von Lidl bereits integriert, allerdings nur mit ein aus Schaltung und Countdown 60 min. Gibt es eine Anleitung wie ich dies um eine Timerprogrammierung erweitern kann. Am besten für doofe, damit ich das auch verstehe und umsetzen kann. Danke im voraus für eure Hilfe und Verständnis.

Was verstehst du unter ‘Timerprogrammierung’? Was soll die können?

Ich möchte den Timer insofern programmieren können bzw einstellen das die Bewässerung z.b von 05:00 bis 05.30 einsetzt, ggf. noch nach Wochentagen.

Dafür gibt es z.B. den Zeit-Trigger.
Also 1. Automation mit Trigger 5 Uhr (und evtl. Zeit-Bedingung für die Wochentage), Aktion: schalte Pumpe ein.
2. Automation mit Trigger 5:30 Uhr, Aktion: Schalte Pumpe aus.

Oder in der ersten Automation ein Delay (Warte auf…) von 30 Min. hinzufügen mit anschließendem Ausschalten. Bin mir aber nicht sicher ob der Delay einen Neustart überlebt.

Meiner Meinung nach nicht.

Das geht auch in einer Automatisierung ohne ein Delay. Zu Uhrzeit an und zu Uhrzeit aus in einer Automatisierung.

@Macello

Klar geht das auch mit Trigger-IDs aber verwirrt am Anfang noch mehr.

Hallo,

ich wollte so ein ähnliches Szenario.
Dafür habe ich eine Automation benutzt welche zu einer bestimmten Uhrzeit den “Brunnenschalter” einschaltet und auch einen Timer startet.
Eine weitere Automation lauscht auf das Ende des Timers und schaltet dann den Brunnen aus. Der / die Timer überleben einen Neustart von HA (aber nur wenn der Neustart von HA nich während des Ablaufen eines Timers passiert siehe timer.finished event cannot be catched at startup of Home Assistant if timer ended while Home Assistant was down. · Issue #79145 · home-assistant/core · GitHub! Dafür gibt es aber einen Programmatischen Workaround, ist aber etwas komplizierter).

VG

Dirk