Zigbee Coordinator startet nicht mehr

Hallo beisammen, ich bin echt am Verzweifeln. Seitdem ich HA nutze, nutze ich auch Zigbee (115 Geräte) - bisher (fast) immer problemlos. Während unseren Urlaubs hat es aber einen stromausfall gegeben - Server down. Nach einem Restart hat plötzlich Zigbee rumgesponnen…

Okay - kann ja mal passieren, dass dabei irgendeine Datei zerschossen wurde. Backup von vor dem Urlaub (wo alles noch lief) eingespielt - keine Verbesserung :frowning:

Ich nutze HA unter Proxmox auf einer IntelNUC. Weis der Geier, was da beim Stromausfall passiert ist… Also Proxmox neu aufgesetzt - Backup von HA eingespielt (wieder von vor dem Urlaub) - keine Änderung :frowning:
Okay - vielleicht Sonoff-Stick zerschosssen und neuen Sonoff bestellt und ausprobiert probiert - keine Änderung :frowning:
SkyConnect, der noch in der Ecke lag, auf Zigbee only (7.4.2) geflasht - funtioniert auch nicht :frowning:
USB- Verlängerungskabel getauscht - keine Änderung :frowning:

Beim Sonoff ist die Fehlermeldung wie folgt:

Beim SkyConnect ähnlich…

Beide USB ports sind in HA Assistant sichbar

Zigbee2Mqtt Konfig (für Sonoff):

Ich habe nun echt keine Idee mehr, an welcher Schraube ich drehen kann/muss… :frowning_with_open_mouth:

Die Port Adresse ist falsch bzw. Nicht vollständig!!

Diese beginnt mit

/dev/serial/by-id/usb-…..

Gruß
Osorkon

Danke, ja, stimmt in diesem Fall - hatte ich irgendwie bei copy&paste überschrieben.

So - mit dem neuen Sonoff scheint wieder alles zu funktionieren :slight_smile:

Danke nochmal, das hatte ich tatsächlich in den letzten Stunden übersehen

so - letztendlich habe ich das Problem eingrenzen können. Der neue (Ersatz-)Stick hatte zwar prinzipiell funktioniert, ist aber “zuverlässig” nach einer Weile abgestürzt. Manchmal sofort - manchmal nach Minuten oder Stunden.

Die Lösung war es den Sonoff USB Stick mit aktueller Firmware zu flashen. Dies hat mich zwar auch an den Rand der Verzweiflung gebracht (da kein Flashprogramm unter Windows zum Erflog geführt hatte) - aber letztendlichdann doch mittels Kommandozeile / Pyton Interpreter geklappt hatte :slight_smile:
Eine gute Beschreibung zur Vorgehensweise ist hier → Sonoff Zigbee 3.0 CC2652P Dongle Plus ZBDongle-P Zigbee compatibility