Hallo, ich hatte gestern im Haus einen Stromausfall und dabei ist natürlich auch mein ThinkCentre wo HA installiert ist ausgefallen. Heute habe ich festgestellt, das ich meine Zigbee Geräte, wie Thermostate und Temperatur- und Feuchtigkeitsensoren auf einem Wert sind und sich auch nicht mehr steuern lassen. Lampen kann ich noch steuern, nur meine Sonoff TRVZB Thermostate und meine Aqara Temperatur- und Feuchtigkeitsensoren nicht.
Was kann ich machen damit diese woeder funktionieren? Habe HA, Zigbee2MQTT und Mqtt schon neugestartet.
Meist hilft einfach ein neues Anlernen in z2m - der Name und die verknüpften Entitäten in HA bleiben dabei erhalten.
Gruß, Lars
Also alle aus Zigbee2MQTT entfernen und dann neu anlernen?
Nein, einfach, ohne vorher zu löschen, neu anlernen.
Danke hat funktioniert. Ist zwar nervig wenn das immer so ist nach einem Stromausfall.
Das Denke ich nicht - hatte auch letztes den gleichen Vorfall, ohne irgendwelche Probleme danach. Ggf. liegt es aber natürlich an deinen zigbee Geräten, dann kann es sein.
Gruß, Lars
Hallo,
bei mir lag der Fehler in einer anderen Ecke der Hardware. Das könnte ja auch mal jemanden betreffen.
Ich betreibe auf NAS Virtuelle Maschine mit Home Assistent und USB-Stick für die Zigbee Geräte.
Heute wurde die NAS nicht korrekt heruntergefahren sondern einfach Stecker gezogen. Danach hatte ich das Problem das alle Zigbee Geräte nicht mehr erreichbar waren. Auch mehrmaliges Neustarten HA bzw. VM halfen nicht.
Ich stellte dann irgendwann fest, dass in der Virtuellen Maschine der USB-Stick verloren gegangen war und neu hinzugefügt werden musste. Danach liefen dann auch in HA die Zigbee Geräte wieder korrekt.
Auch erwähnenswert, dass es recht lange dauerte bis die Zigbee Geräte auftauchten.
Das ist keine brauchbare Zeiteinheit. Aber das Problem zeigt schön, wieso eine USV Absicherung in solchen Fällen so dringend angeraten ist.
Wenn man auch noch selbst den Stecker zieht …