Zigbee Ausfall bei Router Ausfall?

Hi,

ich habe eine Verständnisfrage. Heute früh hab ich festgestellt, dass sich der Router offenbar aufgehängt hat. Nach Neustart ging dann eh wieder alles.

Was mich aber verwundert hat, sämtliche Zigbee Geräte in HA waren in dieser Zeit ebenfalls nicht verfügbar, obwohl laut Z2M Log fleißig Datenverkehr herrschte.

Kann mir das jemand erklären? HA läuft in einer VM auf Synology, Dongle E als Coordinator, falls das wichtig ist…
Jetzt nicht die Tragödie an sich, aber ich hatte eigentlich erwartet, dass Zigbee unabhängig vom LAN agieren kann, darum hätte ich gerne verstanden was da vor sich ging.<

Danke und LG vorab falls jemand was dazu beitragen kann :wink:

Was heißt die Geräte waren nicht verfügbar?

Haben Deine Automatisierungen nicht funktioniert? Konntest Du Deine Lichter nicht mehr schalten?

Oder fehlen Dir für diese Zeit nur die Verläufe in Home Assistant?

Gruß
Osorkon

Hallo Osorkon.

Da bin ich mir jetzt nicht so sicher, ich war nicht vor Ort und habe es nur aus der Ferne bemerkt bzw den Router neu starten lassen.
Nachdem ich ein z2m Log zum betreffenden Zeitpunkt gefunden habe, wo die Geräte kommunizieren, könnte es vielleicht wirklich nur eine Darstellungssache sein. Aber auch da die Frage… Warum?